Zum Skiflohmarkt gehört auch eine Beratung durch Spezialisten der Skizunft – beispielsweise durch den zweiten Vorsitzenden Stefan Kirn. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Flohmarkt: Skiabteilung vermittelt gebrauchte Skier und Zubehör

Von Manfred Köncke

Altensteig. Skier und Skischuhe kaufen, ohne viel Geld auszugeben? Beim Flohmarkt in der Aula der Markgrafenschule wurden Schnäppchenjäger fündig – zumal sich die Zahl der Interessenten in Grenzen hielt und die Auswahl deshalb groß war. Anbieter waren überwiegend Privatleute.

Die veranstaltende Skiabteilung des TSV Altensteig achtete darauf, dass nur intaktes Material zum Verkauf kam. Technisch und optisch völlig veraltete oder sogar defekte Produkte wurden auch gar nicht erst angeliefert. Abfahrtsskier, Snowboards, Helme, Stöcke, Schuhe und Protektoren warteten auf Abnehmer. Zehn Prozent des Erlöses gingen an den Veranstalter, der mit 15 Leuten vor Ort war, darunter Abteilungsleiter Roland Leitz.

Die 342 Mitglieder zählende TSV-Skiabteilung plant auch in diesem Winter mehrere Ausfahrten. Los geht’s am 27. Dezember mit einer Tagesreise nach Oberstdorf. Willkommen sind auch Langläufer und Schneewanderer. Am 8. Januar soll ein Erwachsenen-Skikurs auf dem Kaltenbronn stattfinden und am 9./10. Januar ein Ski-und Boardkurs für Teilnehmer ab dem fünften Lebensjahr. Für den Purzel-Skikurs am 23./24. Januar kommt, abhängig von der Schneelage, ein Skilift in Simmersfeld oder auf dem Kaltenbronn in Betracht. Die traditionelle Kinderfreizeit am Feldberg mit Stephan und Käthe Henssler steht vom 6. bis 10. Februar im Kalender. Und vom 19. bis 21. Februar fahren die Wintersportler ins Montafon.

Um fit in die Wintersaison zu starten, empfiehlt Abteilungsleiter Roland Leitz den Besuch der Skigymnastik, die immer am Montag in der Altensteiger Eichwaldhalle um 19 Uhr beginnt und um 20 Uhr mit "voller Pulle" fortgesetzt wird. Außerdem trifft sich jeden Montagabend um 19 Uhr die Läufergruppe. Nähere Auskünfte über Kurse und Ausfahrten sind auf der Homepage www.skizunft-altensteig.de einsehbar.