Kulturamt zeigt vor idyllischer Kulisse 14 Filme / Eintrittspreis steigt trotz teurerer Technik nicht

Von Matthias Buchner Altensteig. Im Altensteiger Schlossgarten flimmern vom kommenden Mittwoch an wieder Filme über die Leinwand. Vor der idyllischen Kulisse des Alten Schlosses zeigt die Stadt Altensteig an 14 Abenden Hollywood-Straßenfeger, preisgekrönte Meisterwerke, Genre-Perlen und Überraschungserfolge.

Wie schon in den Jahren zuvor, beginnt das Altensteiger Sommerkino eher spät in den Ferien – dieses Mal am Mittwoch, 27. August. Hatte dies zu Beginn noch logistische Gründe – das Kulturamt musste sich nach den Firmen richten, die die Projektionstechnik vermieten –, merkte man im Altensteiger Rathaus bald, dass der spätere Termin auch einen wesentlichen Vorteil hat: Es wird etwas früher dunkel. Und so können die Vorführungen im Schlossgarten bereits um 20.30 Uhr beginnen, was vor allem dann von Vorteil ist, wenn sich der betreffende Film an Kinder und Jugendliche richtet.

Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte hat wieder darauf geachtet, ein möglichst großes Spektrum abzudecken und ist sichtlich zufrieden mit der Mischung. Die Bandbreite reicht von Komödien über Historiendramen bis hin zu einem Kinderfilm. Da setzt man in Altensteig in diesem Jahr auf den Streifen "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (6. September) mit Karoline Herfurth und Axel Prahl. "Nachdem wir in den vergangenen Jahren für Kinder immer Animationsfilme im Programm hatten, wollten wir dieses Mal wieder etwas mit richtigen Schauspielern zeigen", erklärt Oldenkotte die Auswahl. Außerdem dürfen sich Kinogänger auf die Filme "Grand Budapest Hotel" (27. August), "Vaterfreuden" (28. August), "Der Medicus" (29. August), "Fack ju Göhte" (30. August), "12 Years a Slave" (31. August), "Blue Jasmine" (1. September), "Monsieur Claude und seine Töchter" (2. September), "Nebraska" (3. September), "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" (4. September), "Global Player" (5. September), "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" (7. September), "The Wolf of Wall Street" (8. September) und "Gravity" (9. September) freuen.

Auf der Leinwand im Schlossgarten geben sich also George Clooney, Sandra Bullock und Leonardo DiCaprio ebenso die Ehre wie Ben Kingsley, Simon Pegg, Cate Blanchett, Harvey Keitel, Elyas M’Barek, Matthias Schweighöfer und Walter Schultheiß. Erstmals in diesem Jahr werden die Filme ausschließlich digital projiziert, erklärt Kulturamtsleiter Oldenkotte. "Und obwohl die Technik teurer ist, halten wir an den Eintrittspreisen der vergangenen Jahre fest und verlangen weiterhin sechs Euro Eintritt", fügt er hinzu.

Die Vorführungen im Open-Air-Kino sind bewirtet – niemand muss auf Hot Dogs oder Popcorn verzichten. Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Die öffnet eine Stunde vor Filmstart.