Theater: "Name der Rose" als szenische Lesung

Von Sabine Stadler

Altensteig. Im Rahmen der im April verkündeten Kooperation zwischen der Stadt Altensteig und dem Regionentheater im schwarzen Wald bietet das Altensteiger Schloss am Donnerstag, 2. Juni, die Kulisse einer szenischen Lesung von "Der Name der Rose".

1980 erschien der erfolgreich verfilmte Roman von Umberto Ecco. Es war sein erstes Werk, mit dem ihm sofort ein Welterfolg gelang. Für die Theatermacher, die ihr Zuhause im Festspielhaus Simmersfeld gefunden haben, ist diese Veranstaltung auch als Hommage an den Anfang des Jahres verstorbenen Schriftsteller zu sehen.

Der historische Kriminalroman und gleichzeitig mehrschichtige philosophische Epochenporträt spielt anno 1327 in einer italienischen Benediktinerabtei. In einer szenischen Lesung wird ein lebendiges Bild des späten Mittelalters mit seinen politischen, sozialen und religiösen Konflikten skizziert. Der wunderschöne Innenhof des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Altensteiger Schlosses umrahmt mit seinem Ambiente die Theateraufführung zeitgemäß.

Im Jahre 1327 schickte der Kaiser den gelehrten Franziskaner William von Baskerville aus England mit einer delikaten Mission in eine Benediktinerabtei nach Italien. Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen der Ketzerei verdächtigten Minoriten und Abgesandten des Papstes organisieren. Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit. In den sieben Tagen und Nächten werden William und sein Adlatus Adson von Melk Zeuge einer seltsamen Mordserie. William wird gebeten, die Mordserie aufzuklären und ihn packt das Untersuchungsfieber. Er blickt in den Abgrund von Glaubensfehden, verbotenen Leidenschaften und kriminellen Taten. Indizien führen den Semiotiker in die Schreibstube der Mönche und von da durch das geheimnisvolle Labyrinth der Bibliothek zu einem höchstgefährlichen Buch…

Es spielen unter anderem Birgit Heintel und Andreas Jendrusch in einer Inszenierung und Fassung von Petra Jenni. Die Premiere findet bei schönem Wetter am Donnerstag, 2. Juni um 20 Uhr im Innenhof des Alten Schlosses in Altensteig statt. Weitere Aufführungstermine sind Freitag, 3. Juni, und Samstag, 4. Juni, jeweils 20 Uhr, und am Sonntag, 5. Juni um 18 Uhr. Die Aufführungsdauer wird mit etwa zwei Stunden plus einer Pause angegeben.

Eintrittskarten sind zu 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro über reservix.de oder unter der Kartentelefonnummer 07453/9 46 10 erhältlich. Die Veranstalter empfehlen wegen des begrenzten Sitzplatzangebots eine frühzeitige Reservierung.