Autorin Jenny-Aline Veitinger (rechts) im Interview mit ihrer Freundin Lena Kroenlein. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Autorin Jenny-Aline Veitinger liest im Café Wohnzimmer

Von Jacqueline Geisel

Altensteig. Dunkelheit und dichter Nebel umgeben Robin Singer, als er nach einem Autounfall mitten in den Mooren des Dartmoor erwacht. Nur ein leises Flüstern kann er vernehmen: Der Polizist, der ihn eigentlich hinter Gitter bringen sollte, hat ebenfalls überlebt.

Den beschwerlichen Weg von Rob und seinem unfreiwilligen Begleiter zu einem düsteren Schloss und einer verflossenen Liebe erzählt Jenny-Aline Veitinger in ihrer 2013 erschienenen Gothic Novel "Im Schatten des Dartmoor". Nun war sie im Altensteiger Cafe "Wohnzimmer" zu Gast, um ausgewählte Stellen aus dem Buch zu lesen und im Interview mit ihrer Freundin Lena Kroenlein einige Fragen dazu zu beantworten.

Inzwischen sind die beiden ein eingespieltes Team und haben schon einige Lesungen zusammen absolviert. Die Freundinnen wollen damit weg von einer reinen Lesung und hin zu einer eher interaktiven Form des Buchvortrags. Schaurige Hintergrundmusik, Kirchturmglocken und andere, zur Geschichte gehörenden Geräusche vom Band untermalen das Gelesene zusätzlich und sorgen für die richtige Stimmung.

Die Inspiration für Veitingers zweites Werk war die Zulassungsarbeit für ihr Examen. Die damals noch eher trockene Abhandlung über das Genre der Gothic Novels sollte sich bald zu einem schaurig-schönen Roman weiterentwickeln. Als die heute 28-Jährige kurz darauf bei einer Reise nach England selbst eine Führung durch die berühmten Moore, die schon für den "Hund von Baskerville" als Inspiration dienten, unternahm, stand das Thema ihres zweiten Buches fest.

An dieses Werk sei sie viel akribischer, strukturierter und überlegter herangegangen, so die Gymnasiallehrerin. Ihr Erstling "Confessions of a Blood Brother" sei gar nicht als Buch geplant gewesen und habe vier Jahre in Anspruch genommen. Für die Geschichte über Dartmoor habe die gebürtige Haiterbacherin nur zwei Jahre gebraucht und sich ein klares Ziel gesetzt: Es sollte eine Gothic Novel werden. Angefangen bei der Legende um die Moore, über die verurteilte Hauptperson, Geheimnisse, Intrigen und den Geist eines jungen Mädchens – ihr Ziel hat Veitinger sicherlich erreicht.