Die Kürbisprämierung in Altensteig stieß auf großes Interesse. Foto: Köncke

Kürbisprämierung und Bauernmarkt sorgen in Altensteig für reges Treiben. Frühstück für die Besucher.

Altensteig - Bauernmarkt, Kürbisprämierung und kostenloses Frühstück: Auf dem Altensteiger Wochenmarkt herrschte am Samstagvormittag Hochbetrieb.

Das Augenmerk galt hauptsächlich den Erzeugern und Direktvermarktern von regionalen Produkten. Angeboten wurden unter anderem Destillate eines Kleinbrenners aus Spielberg, Heilpflanzen einer Kräuterfrau aus Ettmannsweiler, Ziegenkäse aus Altensteig, naturreiner Honig des Imkervereins, spezielle Kartoffelsorten und Tafelobst, Mostbesenbrot und Zwiebelecken.

Auf großes Interesse stieß die Prämierung von 15 abgegebenen Kürbissen. Beim Markttag im Frühjahr wurden 150 Setzlinge von der Überberger Gärtnerei Kaiser angeliefert und kostenlos verteilt – in der Hoffnung, dass sie im Garten oder auf dem Acker gut gedeihen. Besonders der Kürbis von Tanja Hammann aus Oberkollwangen hat sich prächtig entwickelt und musste am Samstag auf einen Anhänger nach Altensteig transportiert werden. Simon Kaiser legte das noch nicht ganz ausgereifte Gemüse der Sorte "Atlantic Giant" auf die Waage. Der Zeiger blieb bei 126 Kilogramm stehen. Das war der erste Platz und wurde mit einem Einkaufstaler des Werberings in Höhe von 50 Euro belohnt. Der zweite Preis (30 Euro) ging an Saskia Streicher aus Walddorf. Ihr Kürbis hörte bei 28 Kilogramm auf zu wachsen. Das Gemüse von Daniel Klumpp wog 24,5 Kilo, das bedeutete den dritten Platz und als Belohnung einen Taler über 20 Euro. Organisatoren der Aktion waren die Werberingmitglieder Ralf Gauß, Ralf Braun und Simon Kaiser sowie Christa Haizmann-Broschk vom städtischen Kulturamt.

In seiner Ansprache bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister bei allen Beteiligten und schloss die Marktbeschicker mit ein, die Nahrungsmittel für ein kostenloses Frühstück lieferten, das an einer langen Tafel eingenommen werden konnte. Für Uwe Seeger einer der Gründe, weshalb der Wochenmarkt an solch einem Samstag stärker frequentiert wird, was sich auch positiv auf die Umsätze der Einzelhandelsgeschäfte auswirke, "weil viele Auswärtige nach Altensteig kommen". Der Werberingvorsitzende geht davon aus, dass es die Themenmärkte und die Frühstückstafel auch im nächsten Jahr wieder geben wird.