Die Frauen im Backhaus kamen mit den Bestellungen von Zwiebelkuchen und Bauernbrot kaum nach. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfgemeinschaft bewirtet Besucher

Von Manfred Köncke

Altensteig-Spielberg. Die Dorfgemeinschaft Spielberg hat zum ersten Mal ein Herbst- und Zwiebelkuchenfest veranstaltet. Aufgrund des sonnigen Wetters war der Besucherandrang groß.

Frauen des Vereins hatten in der Nacht den Steinbackofen angeheizt. Teig für über 100 Bauernbrote wurde mit der Holzschaufel durch die Luke geschoben, außerdem Bleche mit 140 Zwiebelkuchen. An vier Verpflegungsständen konnte man sich mit Bratwürsten, Apfelküchle und Getränken eindecken. Acht Zentner Äpfel wurden Tage vorher eingesammelt, die Hälfte davon in einer Presse zerquetscht. Der Saft wurde den Besuchern kostenlos angeboten.

Einige Jugendliche spielten Schach, die meisten Gäste ließen sich an Tischen und Bänken nieder, um die angebotenen Speisen zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der auf 80 Mitglieder angewachsene Verein wurde 1996 gegründet, Inzwischen haben fünf Dorfgemeinschaften der Umgebung die Spielberger Satzung übernommen und sind ebenfalls aktiv. Am 19. Oktober sind die Spielberger mit einem Stand im Foyer des Altensteiger Rathauses vertreten. Nächster naturkundlicher Einsatz ist die Überarbeitung von Wanderwegen und eine teilweise Neubeschilderung des Lehrpfades.

Außerdem verschenkt die Dorfgemeinschaft in den nächsten Wochen an Abholer wieder mehr als 10 000 Blumenzwiebeln, verbunden mit der Bitte, sie möglichst gut sichtbar am Straßenrand und in Vorgärten einzupflanzen und damit für ein "blühendes Spielberg" zu sorgen.