Uschi Zahn (von links), Veronica Kluge, Claudia Klaiss und Helmut Seeger berichteten über das Innenleben und über die Vorhaben des 76 Mitglieder zählenden Chors. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Liederkranz Altensteig hat 2017 viel vor / Jahreskonzert unter Arbeitstitel "Inselluft"

Dem Altensteiger Liederkranz gehören nur noch 76 Mitglieder an – 39 passive und 37 aktive. Dabei sei der gemischte Chor im vergangenen Jahr mit 58 Terminen ziemlich gefordert gewesen, wie Vorsitzenden Claudia Klaiss berichtete.

Altensteig. Höhepunkt war 2016 das gut besuchte Frühlingskonzert zusammen mit dem Liederkranz Emmingen in der Markgrafenhalle. Die Himmelfahrtswanderung führte von Rohrdorf ins Naturfreundehaus nach Nagold. Das traditionelle Brunnenfest mit Ehrungen auf Bezirksebene wurde im Juni gefeiert. Am Stäffleslauf und der Altstadthocketse der Skizunft beteiligte sich der Chor mit mehreren Liedbeiträgen vor der evangelischen Stadtkirche.

Auch in diesem Jahr wird es am Himmelfahrtstag, 25. Mai wieder eine Wanderung geben. Am 30. September findet das Jahreskonzert im Bürgersaal des Rathauses unter dem Arbeitstitel "Inselluft" statt. Ein Ausflug – eventuell nur halbtags – steht ebenfalls im Programm.

In 38 Chorproben wurde am Stimmvolumen gefeilt. Veronica Kluge leitet den Altensteiger Gesangverein seit 2000. Ihren Jahresrückblick trug sie wie immer in Gedichtform mit vielen lustigen Randbemerkungen vor. In der Hauptversammlung kündigte die Dirigentin an, dass sie im Herbst nach Peru fliegt – dann müssten die Proben drei Wochen lang ausfallen.

Die zurückgehende Zahl von Sängerinnen und Sängern bereitet Kluge Sorgen. Aber anstatt wehzuklagen solle man lieber aktiv in die Werbung neuer Sänger einsteigen.

Das Geschäftsjahr 2016 hat mit einem kleinen Verlust abgeschlossen, gab Kassiererin Uschi Zahn bekannt. Die Vorsitzende stellte klar, dass der Liederkranz trotzdem finanziell auf gesunden Beinen stehe. Dieter Wieland beantragte die Entlastung der Führungsmannschaft und griff ein Wort der Chorleiterin auf: "Erzählt von Freundschaft und vom Singen, wie gut es tut, wenn Lieder klingen."