Der eigentliche Wettkampf wurde zwar abgesagt, aber die Teams nutzten die Gelegenheit für eine Proberunde. Foto: Sannert

Altensteiger Stadtwerke wollen Badewannenrennen im Freibad am 10. August nachholen.

Altensteig - Von Wasser bekamen die Badegäste im Altensteiger Freibad mehr als genug – von unten wie von oben. Wegen Regen musste der Weltmeisterschaftslauf im Badewannenrennen abgesagt werden.

Nur wenige Badegäste waren auf Einladung der Stadtwerke Altensteig ins Freibad gekommen. Dicke Wolken verhängten den Himmel, und immer wieder begann es zu tröpfeln. Stefan Koch, Leiter der Altensteiger Bäder, schwante nichts Gutes. Als um 13 Uhr der Startschuss zum ersten Weltmeisterschaftslauf im Badewannenrennen fallen sollte, standen kaum Gäste am Beckenrand, und nur wenige Teams hatten sich zu dem Wettbewerb angemeldet. Schweren Herzens entschlossen sich Koch und sein Team, das Rennen abzusagen.

"Es ist schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, obwohl es anders angekündigt war. Aber wir haben einen Plan B", sagte er. Die "Kids-World-Events", die das Rennen organisiert hatten und mit einem ganzen Tross an Mitarbeitern, mit Moderator und Animateur nach Altensteig gekommen waren, verkündeten die Entscheidung über Lautsprecher. Sie werden am Montag, 10. August, noch einmal ins Altensteiger Freibad kommen und einen zweiten Versuch starten. "Jetzt müssen alle die Daumen drücken, dass beim zweiten Anlauf schönes Wetter ist", machte der Leiter der Altensteiger Bäder deutlich. Ein Gutes habe die Absage wenigstens, räumte er ein: "So haben wir zwei Highlights in dieser Saison!"

Denn wer ins Freibad gekommen war, brauchte seine Entscheidung nicht zu bereuen und hatte trotz Absage seinen Spaß. Alle Teams, die sich zu dem Rennen angemeldet hatten, durften einen Probelauf absolvieren – oftmals sehr zur Belustigung der Gäste. Denn manche Wanne lief voll und drohte unterzugehen.

Mit fetziger Partymusik sorgte das Event-Team trotz Regen für ausgelassene Stimmung, baute am Ende auch noch die "Wibit Wiggle Bridge" auf und lud zum Elfmeterschießen auf dem Wasser ein. Für Speisen und Getränke sorgten die Freibad-Kiosk-Mitarbeiter und das Jugendhaus-Team.