Josua Schwab, Kieran Given (von rechts, beide aus Altensteig), Stefanie Keck aus Weil der Stadt und Virtuose Tobias Rauscher aus Berlin spielten gemeinsam Claptons "Leila" Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiksommer: Teilnehmer des Percussive-Guitar-Workshops geben Konzert

Altensteig. Ein Konzert mit vier Gitarren, Fingerstyling auf höchstem Niveau, ein Jugend-musiziert-Bundessieger und bezaubernde Musik – so lässt sich die Stubenmusik im Café Wohnzimmer zum Ausklang des Altensteiger Musiksommers am trefflichsten beschreiben. Nach einem Percussive-Guitar-Workshop stand Tobias Rauscher gemeinsam mit seinen Kursteilnehmern auf der Bühne.

Eigens aus Berlin angereist, leitete der große deutsche Fingerstyler einen mehrstündigen Workshop an der Musikschule Altensteig, bei dem die Kursteilnehmer erlebten, wie man die Akustik-Gitarre komplett als Percussion-Element einsetzen kann. Der gemeinsame Auftritt mit dem Virtuosen, dessen You-Tube-Videos inzwischen mehr als zehn Millionen Klicks verzeichnen, war der Höhepunkt des Abends.

Sechs Stunden verbrachten die Workshop-Teilnehmer Kieran Given sowie Josua Schwab aus Altensteig und Stefanie Keck aus Weil der Stadt gemeinsam mit ihrem Kursleiter Tobias Rauscher, um die ersten Übungen im Fingerpicking oder Fingerstyling zu erarbeiten. Auch die Gitarrenlehrerin der Musikschule, Angela Steeb, verfolgte aufmerksam diese Form des percussiven Gitarrenspielens, bei der Gesang durch teils mit den Fingern gehämmerten Melodien ersetzt wird. Ergänzt durch Percussions, die alle Teile der Gitarre einbeziehen, entsteht der Eindruck, als würden mehrere Instrumente gleichzeitig agieren.

Nach diesen für beide Hände anstrengenden und ungewohnten Fingerübungen hatten alle zusammen am Abend Gelegenheit zu einem Auftritt vor Publikum in der Café-Bar Wohnzimmer.

Rauscher, der seit 16 Jahren Gitarre spielt und lange Zeit mit der E-Gitarre und einer Band der Rock- und Heavy Metal-Szene zugetan war, stieg vor neun Jahren auf Akustik-Gitarre um und begann mit dem Fingerstyling. Seit etwa fünf bis sechs Jahren spielt er nur noch Percussive Style nach dem Vorbild des US-Amerikaners Andy McKee, der die Anfänge dieses faszinierenden Umgangs mit der Gitarre geprägt hat.

Mit seinen selbstgeschriebenen, wunderschönen Songs "Memories" und "Off the Path" eröffnete Tobias Rauscher den Konzertabend. Neben beeindruckenden Klangerlebnissen war das Mitverfolgen der mit überzeugender Fingerfertigkeit und an allen Teilen der Gitarre erzeugten Rhythmus-Elementen, ein Ohren- und Augenschmaus zugleich. Dazwischen lagen immer wieder kleinere Pausen, in denen er sein Instrumente für den nächsten Song tunen, also die Saiten umstimmen, musste. Das Publikum war begeistert bei "Still awake", aber auch bei seiner Interpretation von "Happy Birthday".

Stefanie aus seiner Workshop-Gruppe präsentierte aus ihrem Repertoire spanische Stücke, wie Rumba und Malagueñas. Danach sang Kieran sein eigenes Liebeslied "My one wild red rose".

Josua, bekannt durch seinen 1. Preis bei Jugend musiziert, hatte zum Konzert seinen Titel „Frei“ mitgebracht, der von der Kindheit und ihrer Leichtigkeit handelt. Mit "Der Himmel wird blau" war er vor kurzem erst im KiKa zu sehen.

Im zweiten Teil des Abends entstand bei Tobias Rauscher noch stärker der Eindruck, dass er mehr als zwei Hände hat, mit denen er auf beeindruckende Weise Gitarre spielt, voller Kraft und Ausdruck. Mit "Acousticore", einer härteren Mischung, verband er beide Welten der Gitarrenmusik, die klassische sowie die percussive, gefolgt von "Tale of Time" und einer Jam-Session unter Einsatz einer Loopstation, mit der der Musiker sich selbst kopieren konnte.

Gemeinsam mit allen drei Work-Shoppern erklang zum Ende des Konzerts ein am Nachmittag erarbeitetes Fingerstyle-Stück, das sozusagen "Weltpremiere" hatte. "Leila" von Eric Clapton, mit vier Gitarren und einer Soloeinlage von Stefanie, setzte den grandiosen Schlusspunkt.

Das Publikum war fasziniert und forderte unter langanhaltendem Applaus eine Zugabe, die Rauscher durch Josua Schwab mit seinem einfühlsamen Titel "Ich will mehr von deiner Liebe" erfüllen ließ.

Auch die Macher der Stubenmusik vom städtischen Kulturamt waren begeistert darüber, dass mit Tobias Rauscher ein großer Fingerstyler der deutschen Gitarren-Szene gemeinsam mit lokalen Musikern im Altensteiger Musiksommer vertreten war.