Vorhaben: In Spielberg stehen 2017 etliche Projekte an

Altensteig-Spielberg. Den Ortskern attraktiver gestalten, die Erschließung des Baugebiets "Schwarzwaldstraße" vorantreiben, den Schulhof umbauen und sich dafür einsetzen, dass die Außenwände des Kindergartens einen Vollwärmeschutz erhalten – das sind Themen, mit denen sich der Ortschaftsrat Spielberg dieses Jahr befassen wird.

Ortsvorsteher Karl Heinz Dressle ging in der jüngsten Sitzung auf einige Vorhaben näher ein. Für die Innenentwicklung von Spielberg habe man mit der Beauftragung eines externen Stadtplanungsbüros die Weichen gestellt. Nach der Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2015 gehe es jetzt um die praktische Umsetzung. Erster Schritt sei die Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Abwasserkanälen und anderer Leitungen.

Nach dem Erwerb weiterer Flächen befindet sich der überwiegende Teil des Baugebiets "Schwarzwaldstraße" im Besitz der Kommune, so dass eine zügige Erschließung erfolgen kann. Der erste Abschnitt wird nach Auskunft des Ortsvorstehers die Forststraße betreffen, "die in einem sehr schlechten Zustand ist". Zeitgleich ist vorgesehen, die Querverbindung zwischen Forst- und Johannesstraße herzustellen: "Dort liegen die meisten Bauplätze."

Beim Schulhof ist geplant, die bestehende Treppenanlage durch einen barrierefreien Weg zu ersetzen. Dressle: "Damit kommen wir Kinderwagenfahrern und Senioren entgegen." Verzichtet wird auf eine neue Asphaltfläche, weil das Parken "auch so bedingt möglich ist".

Der Pflasterbelag rund um den Dorfplatz hat sich teilweise abgesenkt. Um Unfälle zu vermeiden, will man die Schäden beseitigen. Der Auftrag ist bereits erteilt worden.

Erneuert werden muss die Dachhaut des Musikpavillons, sie hat Löcher bekommen. Die Aufträge zur Durchführung wurden 2016 vergeben. Dressle geht davon aus, dass die Arbeiten in diesem Jahr erledigt werden. Vorgesehen sei, die Schindelfassade durch eine pflegeleichte Deckelschalung zu ersetzen.

Beim Kindergarten wurde das Dach mit Ziegeln neu gedeckt. Einige Fester müssten aber auch ersetzt werden. Geschehen könnte das nach Ansicht des Spielberger Ortschaftsrates im Rahmen eines Vollwärmeschutzes für die Außenwände. Dressle: "Dann wäre auch das letzte öffentliche Gebäude in Spielberg im Bestzustand."