Der Projektchor der "Eintracht" wartete im Schulhof mit einer bunten Melodien-Mischung auf. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Effringer Sänger begeistern ihr Publikum im Schulhof mit Melodien aus Rock, Pop, Schlager und Musicals

Von Viktoria Schneeberg Wildberg-Effringen. Zum zweiten Mal veranstaltete die "Eintracht" unter dem Motto "Gesangverein Effringen goes Pop!" ein Open-Air-Konzert auf dem Schulhof. Das Publikum ließ sich von Rock-, Pop-, Schlager- und Musicalmelodien begeistern.Bereits der Auftakt des zweiten Open-Air-Konzerts auf dem Schulhof in Effringen brachte die zahlreichen Zuschauer in Stimmung. Mit Trommeln, Klatschen und Kunstnebel betrat der Projektchor die Bühne und schwor sein Publikum mit dem Queen-Gassenhauer "We will rock you" auf die nächsten Stunden ein.

Anschließend meldete sich der Vorsitzende und Moderator des Abends, Werner Dengler zu Wort: "Der Ausblick von der Bühne auf die vielen Leute ist toll." Außerdem versprach er: "Sie werden heute Spaß haben!" Und dieses Vesprechen hielt der Chor. Dengler wollte zudem wissen, aus welchen Orten das Publikum kam. "Wer am weitesten weg wohnt, bekommt ein Getränk ausgegeben", so der Moderator. Es fanden sich tatsächlich viele Menschen, die nicht nur aus den umliegenden Orten stammen. Zuschauer aus Stuttgart, Freiburg und sogar Wien sowie Maastricht waren vertreten.

Ehe der Chor mit dem nächsten Lied weitermachte, lud Werner Dengler die Zuschauer dazu ein, aktiv mitzumachen. "Jeder darf mitklatschen und mitsingen. Das ist ganz unkompliziert." Viele bekannte Songs auf deutsch und englisch – von "Das Beste" von Silbermond bis zu "Über sieben Brücken" von Karat – wurden auf individuelle, außergewöhnliche Weise wiedergegeben. Doch nicht nur die fünfköpfige Band sowie die beiden Sänger Julia Theil und Philipp Kerche begleiteten und ergänzten den Chor. Auf einer großen Leinwand wurden zum jeweiligen Lied passende Bilder oder manchmal auch ein Bühnenausschnitt gezeigt.

Für Gelächter sorgte Dirigentin Mirjam Scheider, als sie ihre Strickjacke auszog und auf dem Rücken ihres T-Shirts der Aufdruck "Ich suche Männer" zu lesen war, während auf Werner Denglers T-Shirt "Ich suche Frauen" stand. Doch als sich die beiden umdrehten, konnte das Publikum "für unseren Chor" lesen. Über Interessierte und Neulinge – unabhängig von Alter und Geschlecht – freue sich der Gesangsverein nämlich sehr. Momentan besteht der bunt gemischte Chor aus Sängern im Alter von 15 bis 76 Jahren.

Während es im ersten Programmblock um "Liebe, Lust und Leben" ging, widmete sich der Chor im zweiten Teil der Welt der Musicals. Zum Auftakt gab es zwei Songs aus "König der Löwen", bei denen viel Wert auf Bühnenperformance gelegt worden ist. Besonders begeistert zeigte sich das Publikum von der hoffnungslosen Liebesgeschichte, die in "Das Phantom der Oper" erzählt wurde. Einige der Chormitglieder stellten sogar die typische Maske aus dem Musical zur Schau. Weiter ging es mit "Sister Act", was für zusätzlichen Schwung sorgte. Witzig wurde es vor allem beim letzten Song, "Mamma Mia", denn die bunten, weiten Stulpen der Chorsänger und auch Denglers Anzug verkörperten den "Abba-Stil" perfekt.

Den lautstarken Forderungen nach einer Zugabe kam der "Eintracht"-Projektchor gerne nach: Neben "An Tagen wie diesem" der Toten Hosen erklang auch"Hakuna Matata". Darüber hinaus hat sich Werner Dengler eine ganz besondere Danksagung überlegt. In seinem Rap brachte er die Namen aller Chor- und Bandmitglieder unter.

Weitere Zugabeforderungen beschied Dengler dann aber abschlägig: "Nö, ich kann nicht mehr."

Der lange, unterhaltsame Abend war damit zu Ende. Dass es nur zwischendurch ein wenig geregnet und das Wetter ansonsten mitgespielt hatte, freute alle Beteiligten.