Zur Neueröffnung der Postagentur "Alte Post" gratulierten Bürgermeister Gerhard Feeß (links) und Werbering-Vorsitzender Uwe Seeger Inhaberin Cornelia Werner, Geschäftsführerin Melanie Werner und Mitarbeiterin Kerstin Schittenhelm (von links). Foto: Sannert

Postagentur kehrt ins Gebäude Am Postplatz 6 zurück. Entspannte Parksituation am neuen Standort.

Altensteig - Vor zwölf Jahren wurde die Postagentur in Altensteig geschlossen und in ein Einzelhandelsgeschäft verlegt. Jetzt ist sie unter neuer Leitung ins Gebäude Am Postplatz 6 zurückgekehrt.

Bürgermeister Gerhard Feeß kann sich noch gut erinnern: Das Ein- und Ausladen der Laster, die aus Platzmangel mitten auf der Poststraße vor der Postagentur halten mussten, war ein großes Thema im Bürgermeisterwahlkampf 2009. Erschwert wurde die Verkehrssituation durch die fehlenden Stellplätze für die Post-Besucher.

"Jetzt haben wir eine glückliche Lösung mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten nicht nur für Privatkunden", freute sich Feeß und richtete seinen Blick auf andere Städte und Gemeinden, in denen die Postagenturen in den vergangenen Jahren immer kleiner geworden oder auch ganz verschwunden sind. Altensteig habe dagegen wieder eine richtige Post wie früher. Erfreut zeigte sich der Bürgermeister auch darüber, dass mit Cornelia Werner eine neue Inhaberin gefunden wurde, die eine lange Erfahrung in der Leitung von Postagenturen mitbringt.

Seeger: "Wichtig, dass Post im Zentrum ist"

1996 hat sie sich selbstständiggemacht und zwei Jahre später zunächst die Postagentur in Waldachtal-Lützenhardt übernommen. 2004 erweiterte sie ihren Buch- und Schreibwarenladen in Haiterbach um eine Postagentur. Drei Jahre später schloss Cornelia Werner die Lützenhardter Post und übernahm stattdessen die Agentur am Bahnhof in Horb am Neckar. Als ihr jetzt auch noch Altensteig angetragen wurde, kam für sie nur eines in Frage: Die Postagentur sollte wieder an ihren bisherigen Standort am Postplatz zurück kehren.

Unterstützt wird Cornelia Werner von ihrer Tochter Melanie Werner, die die Geschäftsleitung der Altensteiger Postagentur übernommen hat. Ihr stehen mit Julia Wohlgemuth, Kerstin Schittenhelm und Corinna Geide insgesamt drei Mitarbeiterinnen zur Seite.

Werbering-Vorsitzender Uwe Seeger, der gemeinsam mit dem Bürgermeister in der neuen Postagentur vorbei schaute, um zur Eröffnung zu gratulieren, freut sich besonders darüber, dass der Postplatz durch die Postagentur neu belebt wird. "Es ist wichtig, dass die Post im Zentrum ist", betonte Seeger.