Benjamin Wurster (rechts) kümmert sich als Platzwart um die Pflege der Freizeitanlage und Kevin Hindermeyer um die Gastwirtschaft. Foto: Schwarzwälder-Bote

Saison auf dem Schwarzwald-Campingplatz läuft ganz gut

Von Manfred Köncke

Altensteig. Langsam wird es ruhiger auf dem Campingplatz am Ortsausgang von Altensteig. In vielen Ländern sind die Schulferien vorbei oder gehen bald zu Ende. Wie die Sommersaison gelaufen ist? "Ganz gut", stimmen die beiden hauptamtlichen Mitarbeiter der Freizeitanlage überein. Im vergangenen Jahr sei das anderes gewesen. Sowohl der erste als auch der zweite Pächter hätten die Vorstellungen und Erwartungen des Besitzers "nicht erfüllt", drücken sich Platzwart Benjamin Wurster (26) und Koch Kevin Hindermeyer (35) diplomatisch aus. Jetzt würde Peter Weingärtner, der die Anlage vom Altensteiger Motorsportclub übernommen hat, jeden Tag selber vorbeischauen, um grundsätzliche Dinge zu regeln.

Wurster kümmert sich um den laufenden Betrieb. Weil er mit seiner Familie in die freigewordene Wohnung eingezogen ist, "bin ich Tag und Nacht erreichbar". Zu seinen Aufgaben gehört die Rasenpflege, er führt kleinere Reparaturen durch, misst Plätze aus, sorgt für den Stromanschluss "und was sonst noch gemacht werden muss". Jeden Abend um 21 und um 22 Uhr dreht er seine Runde und achtet darauf, dass die Nachtruhe eingehalten wird.

Man kann auf dem Campingplatz Dart, Volleyball und Tischtennis spielen und Bundesligaspiele im Fernsehen verfolgen. Für die Gastwirtschaft ist Kevin Hindermeyer zuständig. Hauptsächlich wird Hausmannskost serviert. Der Gastraum wurde komplett renoviert, die Theke versetzt und eine Trennwand eingezogen. "Auch sonst hat der Besitzer einiges investiert", sagt Wurster und nennt als Beispiel das Verlegen von Drainagen zum Schutz vor Hochwasser.

255 Plätze stehen auf dem Campingplatz zur Verfügung. Allein 100 sind von Dauercampern belegt – Tendenz steigend. Aufgrund guter Bewertungen im Internet und im europaweiten Campingführer fahren nach Angaben des Betreibers Familien mit Kindern aus ganz Deutschland vor, aber auch aus Frankreich, Italien, Holland und England. Gut käme an, "dass auf unserem Platz Hunde willkommen sind". Manche Feriengäste seien nur auf der Durchreise, andere blieben eine oder zwei Wochen. Die meisten "lieben die Gemütlichkeit und Geselligkeit auf dem Platz", bestätigt der Platzwart ein vielfach gehörtes Verhalten von Campingurlaubern. Wenn sie mal "raus wollen", könne man in der Nähe Minigolf spielen, im Fischpark Letscher angeln oder zum Baden an den Stausee der Erzgrube fahren. Ein Besuch des zurzeit laufenden Sommernachtskinos im Altensteiger Schlossgarten sei ebenfalls empfehlenswert.