Karikaturist Andreas Otto war mit seinen Blitzportraits ein Höhepunkt des Rahmenprogramms beim Polizeiball in Wart. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Gewerkschaft der Polizei richtet in Altensteig-Wart Landespolizeiball aus

Auch Polizisten können lustig sein. Das bewiesen die Beamten in Blau am Samstagabend im Congress Centrum in Wart.

Von Jacqueline Geisel

Altensteig-Wart. "Polizei für Bürger – Bürger für Polizei" ist das Motto der baden-württembergischen Polizeibälle. Die Calwer Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) war am Samstagabend zum zweiten Mal Gastgeber eines solchen. Als Organisator fungiert bei diesen Veranstaltungen die GdP.

Als Gäste waren sowohl Polizisten als auch Nicht-Polizisten aus dem ganzen Bundesland geladen. "Die Polizisten sollen zum Anfassen für die Bürger da sein. Wir wollen zeigen, dass wir ganz normale Menschen sind und auch lustig sein können", erklärte Ballorganisatorin Brigitta Erceg.

Ein wahres Highlight in Sachen lustiger Abendunterhaltung waren "Gogol & Mäx", die Konzertakrobaten aus Freiburg. Schon als der etwas zerzauste Mäx, der nur sein "Piano solo" spielen möchte, und der zunächst streng wirkende Gogol die Bühne betraten, war klar, dass das kein normales Klassikkonzert wird. Nahezu wortlos albern die beiden Künstler miteinander auf der Bühne herum, bis sie ihr großes Finale schließlich gemeinsam spielen: Mäx auf einem auf der Kante schräg stehenden Klavier und Gogol auf dem Saxophon – auf einem Tisch, einer großen Blechdose und einem Holzbrett stehend. Die offizielle Begrüßung der rund 230 Gäste übernahm zwar Kreisgruppenvorsitzender Peter Wurster, doch an der Tür empfangen wurden sie von einem in seinem bunten Anzug sehr auffälligen Herren: Peter Jagusch. Der Entertainer und Moderator des Balls vollführte seine erste Nummer nämlich gleich zur Saalöffnung, indem er die Gäste als "Spaßkellner" mit Witz und Spritzigkeit begrüßte. "Dank ihm lachen die Leute schon, wenn sie hereinkommen", erklärte Brigitta Erceg. Der Stuttgarter hatte aber noch mehr zu bieten, etwa Kunststücke mit dem Diabolo und das Balancieren eines Besens, was beim Publikum für großes Staunen sorgte.

Ein wenig ruhiger, aber nicht weniger beeindruckend ging es bei Andreas Otto zu. Der Karikaturist aus Bayern brachte den ganzen Abend die Gesichter der Ballbesucher mit schwarzen Filzstiften aufs Papier – in weniger als fünf Minuten pro Bild. Nicht wenige staunten angesichts seiner zeichnerischen und künstlerischen Fähigkeiten und freuten sich, ein solches Andenken mit nach Hause nehmen zu können.

Einen musikalischen Rahmen erhielt der Polizeiball durch die "Livit Danceband" aus Freiburg. Die fünfköpfige Band coverte bekannte Lieder verschiedenster Stile und Jahrzehnte – alle tanzbar, versteht sich. Den ganzen Abend über lockten die Musiker zahlreiche Gäste aufs Parkett, die ausgelassen tanzten und die gute Stimmung sichtlich genossen. Die Kombination aus Tanzabend und Comedyshow schien also auch beim zweiten Mal ein voller Erfolg und eine wahre Freude für die Gäste gewesen zu sein.