Die neue Führungsmannschaft: rechts außen der neue Trainer Eduard Fijacko und Dritter von links im Hintergrund Abteilungsleiter Peter Pauly. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Fußballabteilung

Von Manfred Köncke

Altensteig. Ein neuer Coach, die Rückkehr des langjährigen Vorsitzenden und eine verbesserte Finanzlage: Die Fußballabteilung des TSV Altensteig blickt nach der Hauptversammlung im Sportheim wieder optimistischer in die Zukunft.

Seit drei Jahren belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga B den vorletzten Tabellenplatz. "Das wird sich ändern", verspricht Spielertrainer Eduard Fijacko. Der frühere Meistermacher des TSV Altensteig setzt große Hoffnungen auf die Rückkehrer Haris Balic vom SV Breitenberg/Martinsmoos und Sergej Golubkov von der SG Herzogsweiler-Durrweiler. Der Kader der ersten und zweiten Mannschaft besteht zurzeit aus 34 Spielern.

Im Oktober 2014 hat der bisherige Vorsitzende Peter Pauly mitgeteilt, dass er sich wegen seiner schweren Erkrankung nicht mehr in der Lage sehe, die Fußballabteilung weiterzuführen. Jürgen Prchal übernahm daraufhin die kommissarische Leitung, die er am 11. Juni dieses Jahres wieder beendete, weil er laut Aussage von Versammlungsleiter Christian Radde "einiges nicht so vorfand, wie er sich das vorgestellt hat."

Bei der Hauptversammlung begründete Pauly in einer persönlichen Erklärung seinen Schritt, wieder mitzumachen. Zwar hätten ihm die Ärzte geraten, sich keinem Stress auszusetzen, aber von außen zuzusehen, wie es mit dem Verein bergab gehe "ist noch viel stressiger".

Nach der einstimmigen und mit großem Beifall aufgenommenen Wiederwahl stellte Pauly seine neue Mannschaft vor. Zweiter Vorsitzender ist jetzt Eyyup Yigit, Schriftführer Yusuf Inci und Spielleiter Kaan Kocyigit. Als Jugendleiter fungiert Alexander Pauly. Er betonte, dass Altensteig zwar keine A- und B-Jugend stellen könne, dafür aber alle anderen Nachwuchsmannschften – von der C-Jugend bis zu den Bambinis. Es seien auch genügend Betreuer vorhanden.

Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Thomas Maurer, Ersin Sarak und Aaron Bräumer. Dem Ausschuss gehören nicht mehr Werner Naujoks, Ayhan Vural, Joachim Gericke und Angelika Maijda an, die sich aber bereit erklärt, weiter die Mitgliederverwaltung zu übernehmen.

Kassier Christian Radde berichtete von "geordneten Finanzen" der 192 Mitglieder zählenden Abteilung. Durch den Überschuss im Jahr 2014 habe man einen Großteil der Schulden abbauen können. Radde wünscht sich aus finanzieller Sicht mehr Zuschauer bei den Heimspielen und eine besserer Frequentierung des Sportheims. Außerdem müsse der Verein daran arbeiten, sein Image zu verbessern und "Disziplinlosigkeiten abstellen."

Bürgermeister Gerhard Feeß sprach der Abteilung Mut zu. Die große Zahl fußballspielender Kinder, ein kontinuierlicher Schuldenabbau, die Vereinsspitze mit Peter Pauly und ein neuer Trainer deuteten darauf hin, dass es "nicht nur sportlich wieder aufwärts geht".