Katharina Wulzinger ist Bezirkskantorin an der evangelischen Stiftskirche in Wertheim. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenmusik: Konzert an diesem Samstag

Altensteig. Bei der nächsten Stunde der Kirchenmusik in der Altensteiger Stadtkirche kommen nicht nur Orgelliebhaber, sondern auch Freunde der Kammermusik auf ihre Kosten. Der Cellist Thomas Rademacher und die Organistin Katharina Wulzinger präsentieren am Samstag, 21. November, ab 18 Uhr Werke von Bach, Vivaldi, Mendelssohn und Rheinberge.

Katharina Wulzinger bekam ihre erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Calw (Klavier und Blockflöte), sowie Orgelunterricht bei Kirchenmusikdirektor Ingo Bredenbach in Nagold (C-Ausbildung). Ein Studium der Evangelischen Kirchenmusik in Wien folgte. Nach dem Berufspraktikum in Schwäbisch Hall war sie 15 Jahre an der Friedenskirche in Bonn-Kessenich und baute eine umfangreiche Kinder- und Jugendchorarbeit auf. Seit März 2014 wirkt sie als Bezirkskantorin an der evangelischen Stiftskirche in Wertheim.

Thomas Rademacher studierte zunächst Gitarre bei Prof. Sasaki an der Musikhochschule in Aachen, bevor seine Liebe zur Kammermusik ihn veranlasste, in Maastricht bei Alexander Petrasch Violoncello zu studieren.

Nach dem künstlerischen Solistenexamen folgte ein Kammermusikstudium mit Auszeichnung. Meisterkurse bei Norbert Brainin (Amadeus Quartett), Menahem Pressler (Beaux Arts Trio), Henry Meyer (Lasalle Quartett) und Bruno Canino ergänzten seine Studien. Mit dem von ihm gegründeten Dshamilja Quartett erhielt er 1995 den ersten Preis der Jeunesse Musicales Deutschland. Seit 1998 ist Thomas Rademacher Mitglied der weltbekannten "Sinfonietta Köln", bei der er jetzt als Solocellist tätig ist. Rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Nord- und Mittelamerika, Europa und Asien. Er wirkt regelmäßig bei CD und Rundfunkaufnahmen mit und ist Dozent für Violoncello an der Musikschule des Kölner Domchores.

Der Eintritt ist frei.