Die Begegnung mit ihrem großen Vorbild Michael Jung (auf dem Pferd) stellte für viele Kinder den Höhepunkt des Reitzeltlagers dar. Foto: Reitabteilung Altensteig Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer der Reitzeltlagers statten Michael Jung einen Besuch ab

Von Rameza Bhatti

Altensteig. Reitspaß, Nachtwanderung und Basteln – die Reitabteilung des TSV Altensteig veranstaltete ein Reitzeltlager für Kinder und Jugendliche. Trotz Regen und schlechtem Wetter war die Vorfreude auf ein Treffen mit Olympiasieger Michael Jung riesig.

Jugendwarte und Jugendsprecher Katarina Pandurovic, Arlena Trück, Lisa Marie Rau und Francesca Gänssle machten es sich zur Aufgabe, den 19 jungen Reitern und Reiterinnen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren abwechslungsreiche sechs Tage im Jugendzeltlager zu bereiten.

Aufgeteilt nach Leistungsstand in vier Gruppen à sechs Reiter absolvierten die Teilnehmer täglich Reitstunden. Mit der Unterstützung von Reitlehrerinn Petra Seeger, Kathrin Henßler und Katrin Trück waren die jungen Reitschüler mit großer Begeisterung bei der Sache.

Nach dem offiziellen Ablauf war aber noch viel mehr im Programm. Geplant war zudem ein Besuch in der Wilhelma in Stuttgart und eine nervenkitzelnde Nachtwanderung am Abend. Auch die Kreativität durfte nicht zu kurz kommen. Dafür wurde ein Bastelmittag mit Mülltüten für eine "Müllmodenschau" organisiert.

Allerdings verlief nicht nur der Besuch im Panaroma Bad in Freudenstadt nass. Aufgrund des schlechten Wetters und einer Zeltüberschwemmung musste am zweiten Tag rasch umgezogen werden.

Doch an der guten Laune der Kinder und Jugendlichen konnte nicht einmal das schlechte Wetter rütteln. Als sie bei einem Besuch ihrem großen Vorbild Michael Jung gegenüber traten, konnte man sie nicht mehr bremsen. Sie stellten viele Fragen, die der Doppelolympiasieger mit viel Geduld und Freude beantwortete. Im Anschluss gab es eine Führung durch die Reitanlage – mit der Gelegenheit, alle Pferde zu betrachten, zu streicheln und zu füttern.

Den krönenden Abschluss bildete ein Grillfest, zu dem auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen eingeladen waren.