Der Stadtbus sollte künftig auch bis zu den großen Lebensmittelgeschäften in der Bahnhofstraße fahren, wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung angeregt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerbus: Feeß kann sich Fahrten zu Veranstaltungen vorstellen

Altensteig. Ein ständig fahrender Bürgerbus in Altensteig? Dafür sieht die Stadt keinen Bedarf. Die Teilorte sind nach Auffassung von Hauptamtsleiter Thomas Bräuning durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gut an die Kernstadt angebunden. "Und dort ist von Montag bis Freitag der Stadtbus unterwegs."

Begrüßen würde man allerdings, wenn der Altensteigbus künftig auch die Haltestelle in der Bahnhofstraße anfährt, damit der Weg bis zu den großen Lebensmittelgeschäften zu Fuß nicht mehr so weit ist.

Schön fände es Bräuning außerdem, wenn der reguläre Linienbus am Samstag nicht nur von der Dorferstraße direkt zum Marktplatz sondern durch die Wohngebiete der Oberstadt fährt. Das zuständige Unternehmen habe bereits eine generelle Bereitschaft erkennen lassen.

Bürgermeister Gerhard Feeß kann sich vorstellen, dass ein solcher Bus, der zurzeit vom Betriebshof genutzt wird, Besucher zu bestimmten städtischen Veranstaltungen hin- und zurückfährt – zum Beispiel bei verkaufsoffenen Sonntagen in Altensteig, Konzerten im Bürgerhaus und zum Apfelfest in Walddorf. Dann bräuchte man eine begrenzte Zahl ehrenamtlicher Fahrer, damit ein verlässlicher Betrieb gewährleistet ist.

Vorgeschlagen wurde im Gemeinderat eine Informationsveranstaltung, bei der Einzelheiten besprochen werden. Außerdem könnten ÖPNV-Beauftragte für alle Altensteiger Stadtteile benannt werden, die sich vor allem um ältere Fahrgäste kümmern. Das Busunternehmen ist laut Bräuning bereit, den Beauftragten als Belohnung Freikarten anzubieten.

Der Rathauschef hält die Werbung der Busunternehmen für vielfältigen Angebote "unbedingt verbesserungswürdig". Viele wüssten nicht, dass in den kleineren Teilorten Hornberg, Berneck, Garrweiler, Überberg und Altensteigdorf nach der Einführung von "VGC-Plus" nahezu stündlich eine Fahrt Richtung Kernstadt angeboten wird. Stadtrat Dieter Renz schlug vor, im Mitteilungsblatt der Stadt einen mehrseitigen Flyer einzulegen. Ursula Utters hatte entdeckt, dass am Vormittag zwischen 8.50 und 11.50 Uhr kein Stadtbus von der Ober- in die Altensteiger Unterstadt fährt. Die Lücke sollte man schließen.