Bis jetzt konnte kein Nachfolger für den ausgeschiedenen Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte (Bild) gefunden werden. Die Stelle wird neu ausgeschrieben. Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder-Bote

Personalien: Interessentin springt ab / Sascha Wittich kommt für Andrea Brenner

Altensteig. Die Suche nach einem neuen Kulturamtsleiter der Stadt Altensteig geht weiter. Zwar hatte sich der Gemeinderat in der jüngsten nichtöffentlichen Sitzung für eine junge Frau ausgesprochen, die nach Informationen des Schwarzwälder Boten bei der Anhörung einen "sehr guten Eindruck" hinterließ, aber wenige Tage später absagte, weil sie ein Angebot aus Karlsruhe annehmen werde. Dafür konnte mit Sascha Wittich die freigewordene Stelle von Kulturamtsmitarbeiterin Andrea Brenner besetzt werden. Die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin hatte ihr Angestelltenverhältnis bei der Stadt Ende November auf eigenen Wunsch gekündigt, weil sie auf der Karriereleiter die nächsthöhere Stufe erklimmen wolle, wie sie im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten kurz vor ihrem Weggang in Richtung Villingen als Begründung anführte. Ihr Nachfolger ist – wie sie – auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Bekanntlich hat der bisherige Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte nach vier Jahren und acht Monaten seine Tätigkeit in Altensteig aus heimatlichen und familiären Gründen zum 31. Dezember 2016 beendet. Er leitet ab Mitte Januar die Pressearbeit an der Universität Ravensburg. Auf die vakante Stelle sind über 30 Bewerbungen eingegangen.

Nach der Vorauswahl stellten sich drei Kandidaten – zwei Frauen und ein Mann – im Gemeinderat persönlich vor. Die Wahl fiel auf eine junge Frau, die offenbar mehrere Eisen im Feuer hatte.

Weil das Gremium die beiden anderen Bewerber für die Leitungsposition als nicht hundertprozentig geeignet einstufte, muss die unbefristete Stelle jetzt neu ausgeschrieben werden. Nicht als Kulturamtsleiter, sondern als Leiter des Sachgebiets Kultur- und Stadtmarketing, was den Schluss interner Umstrukturierungen zulässt.

Die Mitarbeiter des Kulturamtes sind bereits in diesem Monat gut beschäftigt. Erste größere Veranstaltung ist am Freitag, 13. Januar, die Eröffnung der Ausstellung "Die Landschaffer" des Landratsamtes Calw im Foyer des Rathauses. Und am 29. Januar findet das erste Altensteiger Meisterkonzert im neuen Jahr mit dem Dimitri Dichtiar-Trio um 19 Uhr im Bürgerhaus statt.