Bei der Hauptversammlung im Sportheim Wart wurden langjährige Fördermitglieder und drei Fußballer geehrt. Rechts außen der wiedergewählte erste Vorsitzende Kurt Rothfuß und in der Bildmitte der langjährige Schatzmeister Rolf Pfetzer, der offiziell verabschiedet wurde. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Spvgg Wart/Ebershardt sucht Nachfolger für Armin Haisch / Badmintongruppe neu dabei

Fußballtrainer Markus Kalmbach wechselt zum VfL Nagold, Rolf Pfetzer beendet seine langjährige Tätigkeit als Schatzmeister und Armin Haisch hört als Jugendleiter auf: Bei der Spielvereinigung Wart-Ebershardt gibt es personelle Veränderungen.

Altensteig-Wart. Zum Abschied präsentierte Rolf Pfetzer bei der Hauptversammlung eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Durch Veranstaltungen, Einnahmen aus dem Sportheim und einem Bau-Zuschuss vom WLSB wurde im Geschäftsjahr 2016 ein hoher Überschuss erwirtschaftet. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Bernd Kübler. Sein Vorgänger sagte zu, ihn nach Kräften zu unterstützen und im Bereich Spenden weiter aktiv zu bleiben.

Nach drei Jahren beendet Markus Kalmbach seine Tätigkeit als Fußballtrainer der Spvgg. Wart/Ebershardt. Er übernimmt die U23 des VFL Nagold. Neuer Übungsleiter ist Patrick Brassat, der bis zum Ende der Punktspielrunde beim SV Pfrondort/Mindersbach an der Außenlinie steht.

Co-Trainer von Brassat ist Felix Kübler. Bis Ende der Saison, versicherte Kalmbach, werde er alles dafür tun, dass die gesteckten Ziele erreicht werden. Nach 17 Spielen in der Kreisliga A Böblingen/Calw liegt die erste Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz und die zweite Mannschaft in der Kreisliga B 3 an der Spitze.

Der demografische Wandel "macht sich auch bei uns zunehmend bemerkbar" berichtete Fußball-Jugendleiter Armin Haisch. Mit der Spvgg. Berneck/Zwerenberg habe man bereits bei allen Nachwuchsmannschaften eine Spielgemeinschaft gebildet, bei der C-Jugend reiche das wegen Spielermangel trotzdem für die neue Runde nicht aus. Bei allen anderen Teams "läuft es gut".

Die Spvgg. Wart/Ebershardt hat 495 Mitglieder, ging unter anderem aus dem Bericht von Geschäftsführerin Sandra Dürr hervor, viele in der Breitensportabteilung. Leiterin Maria Hilker zählte ein Dutzend Angebote auf.

Seit 2009 leitet Kurt Rothfuß den zweigrößten Verein der Gesamtstadt Altensteig. Er ging auf sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen sowie Baumaßnahmen ein. Er bedankte sich bei den vielen Helfern, ohne die man viele Projekte nicht hätte stemmen können.

Die Entlastung beantragte Ortsvorsteher Jochen Hammann aus Ebershardt. Er freue sich, dass der Verein "solide wirtschaftet" und ein "breites sportlichen Angebot" vorhanden sei. Ortsvorsteher Martin Buchthal aus Wart bescheinigte dem Verein hervorragende Arbeit, die dazu führe, "dass ihr in Zukunft schuldenfrei seid". Buchthal ging kurz auf kommunalpolitische Vorhaben in Wart ein: Sanierung der Tiefenbachstraße (Start am 20. März, Dauer rund ein Jahr), Renovierung des Backhauses, Einleitung des Umlageverfahrens im Baugebiet "Hube", Radweg nach Wart sowie Wegeunterhaltungen.

Bestätigt wurden bei der Hauptversammlung im Sportheim Kurt Rothfuß (erster Vorsitzender), Sandra Dürr (Bereichsleiterin Geschäftsführung), Christopher Pfetzer (Bereichsleiter Sport), Sabine Fortenbacher (Abteilungsleiterin Haushaltsplanung), Nadine Kalmbach (Abteilungsleiterin Veranstaltungen), Christa Kugler (Abteilungsleiterin Einkauf), Constantin Kußmaul und Marcel Krebs (Abteilungsleiter Sportheim), Roland Binder (Abteilungsleiter Instandhaltung). Neuer Abteilungsleiter Finanzen ist Bernd Kübler.

Seit 50 Jahren sind Günter Jung, Heinz Kübler, Ulrich Großhans, Rainer Großmann und Gerd Lutz Mitlied der Spvgg. Wart/Ebershardt, seit 25 Jahren Jorit Lutz,Bernd Funk und Michael Großmann. Geehrt wurden außerdem die aktiven Fußballer Fabian Bodamer (20 Jahre) sowie Robert Kania und Patrick Kübler (zehn Jahre).