In der Spielstraße warteten eine Reihe von Geschicklichkeitsaufgaben auf die Teilnehmer. Foto: Bacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Ferienprogramm der Altensteiger Jugendfeuerwehr ist Wasser das beherrschende Element

Von Nicole Bacher Altensteig. Spiel, Spaß und Spannung hieß es bei der Jugendfeuerwehr in Altensteig. Im Rahmen des Ferienprogramms veranstaltete der Feuerwehr-Nachwuchs auch in diesem Jahr ein "Sommerprogramm mit Hocketse" und allerlei Unterhaltung am Gerätehaus in Altensteig.Das Wetter war zwar nicht so ganz durchschaubar, aber das störte weder Besucher noch Veranstaltende. "Läuft wirklich gut dieses Jahr, wir sind echt überrascht!", freute sich Sebastian Raudszus, Leiter der Altensteiger Jugendfeuerwehr, über die zahlreichen großen und überwiegend kleinen Gäste.

Vor allem den Jüngeren bot die Jugendfeuerwehr rund um das Gerätehaus einiges an Unterhaltung. Neben einer Hüpfburg war auch eine Spielstraße mit Geschicklichkeitsspielen für die Besucher aufgebaut. An acht Stationen konnte jeder sein Können unter Beweis stellen und die Jugendfeuerwehrler zeigen, was sie sich Kreatives für die Gäste ausgedacht hatten: Kegel mit einem Schlauch umwerfen, ein Fass mit Hilfe eines Wasserstrahls durch einen Parcours bugsieren, den Helm eines hölzernen Feuerwehrmännchens mit einem Tennisball treffen um dessen Bonbonschleuder in Gang zu setzen und viele weitere lustige Aufgaben dieser Art warteten in der Spielstraße auf die Gäste.

Wasserscheu durften diese nicht sein: An den meisten Stationen kam Wasser zum Einsatz, da waren die nassen Füße programmiert. Die Kinder störte das bei dem heißen Wetter nicht im geringsten, sie wurden durch Laufkarten, mit denen man an jeder Station einen Stempel sammeln konnte, sogar noch angespornt. Sobald alle Stationen geschafft und die Stempel vollständig waren, durften die Kinder nämlich die Laufkarte abgeben und damit bei der großen Tombola mitmachen. Zu gewinnen gab es unter anderem einen Spielzeug-Bagger.

Wer noch mehr Geschick als in der Spielstraße beweisen wollte, hatte die Möglichkeit beim Kistenstapeln mitzumachen. Dabei war allerdings nicht nur Geschicklichkeit gefragt, sondern vor allem Schwindelfreiheit. Mit Hilfe von Drehleiter und Klettergurten durften die Kinder und Jugendlichen versuchen möglichst viele leere Getränkekisten aufeinander zu stapeln. Der Rekord lag schließlich bei 27 Kisten.

Trotz des vielfältigen Unterhaltungsangebots für die Sommerprogramm-Gäste – am beliebtesten war dann doch der Klassiker, meinte Sebastian Raudszus: "Mit dem Feuerwehrauto fahren kommt heute am besten an". Dazu wurde eigens ein Fahrzeug der Feuerwehr Altensteig mit Kindersitzen ausgestattet, mit dem die Kinder dann immer mal wieder eine Runde durch die Stadt und Umgebung drehen durften.

Die Jugendfeuerwehr dachte aber nicht nur an die Unterhaltung ihrer Sommerprogramm-Besucher, auch für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt. Mit den Einnahmen des diesjährigen Sommerprogramms will sich die Altensteiger Jugendfeuerwehr übrigens unter anderem ein Berufsfeuerwehr-Wochenende finanzieren, bei dem für und mit dem Feuerwehr-Nachwuchs der Alltag in der Berufsfeuerwehr nachgestellt wird.