Der Neujahrsempfang hat seinen festen Platz im Altensteiger Terminkalender. Archiv-Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Altensteiger treffen sich im Bürgerhaus

Altensteig. Der Neujahrsempfang ist eine feste Größe im Altensteiger Veranstaltungskalender. So auch zu Beginn des neuen Jahres 2015: Am Freitag, 16. Januar, ab 19.30 Uhr lädt Bürgermeister Gerhard Feeß die Bevölkerung ins Bürgerhaus ein.

Zu den Ritualen dieses Abends gehört der Blick auf das zurückliegende Jahr in Form einer Bilderschau. Die Vielfalt und Lebendigkeit Altensteig zeigt sich dabei in komprimierter Form. Es wurden Bürgermedaillen verliehen und Jubiläen gefeiert, Geschäfte, Messen und Ausstellungen wurden eröffnet. Es wurden Feste gefeiert, Filme gezeigt und unzählige Konzerte gespielt. Straßen, Strom-, Wasser und Datennetze wurden gebaut. Im Mittelpunkt all dessen werden jedoch sicherlich das 2014 abgeschlossene Stadtentwicklungskonzept "Altensteig 2025" sowie der städteplanerische Wettbewerb für die Untere Stadt stehen.

Zum anderen soll aber auch gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen werden. Alle Bürger der Stadt Altensteig sind zu diesem informativen und gleichermaßen unterhaltsamen Empfang eingeladen. Nach dem von der Stadtkapelle musikalisch umrahmten Programm bietet sich beim anschließenden Stehempfang mit Imbiss im Rathaus-Foyer die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen.