Trotz der vielen Termine im abgelaufenen Jahre waren fast immer zur Stelle (von rechts): Thomas Bauer, Fritz Österle, Manfred Steeb, Suse Österle, Wilfried Lehmann und Karin Lehmann. Die Auszeichnung nahm der erste Vorsitzende des 185 Mitglieder zählenden Musikvereins, Karl Heinz Bohnet (links außen) vor. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigent der Trachtenkapelle Spielberg hebt Konzertleistung hervor

Von Manfred Köncke

Altensteig-Spielberg. "Das war das beste Weihnachtskonzert unter meiner Regie." Der Dirigent der Trachtenkapelle Spielberg blickte bei der Hauptversammlung in der "Linde" hochzufrieden auf ein "arbeitsintensives" Jahr mit vielen Proben und Auftritten zurück. Das "hohe Niveau" des 34-köpfigen Blasorchesters führt Ernst Röhm auch auf einen überdurchschnittlichen Probenbesuch im alten und neuen Domizil zurück. "Wir haben im Schulhaus mehr Platz und die Akustik ist viel besser", ergänzte der Vorsitzende Karl-Heinz Bohnet.

68 Termine hat man 2014 absolviert. Fast immer zur Stelle waren Suse Österle, Manfred Steeb, Karin Lehmann, Fritz Österle, Thomas Bauer und Wilfried Lehmann. Sie wurden besonders lobend erwähnt.

Aktuell gehören dem Spielberger Musikverein 22 Jungmusiker an. Nahezu alle werden von Lehrern der Musikschule Altensteig ausgebildet, war dem Bericht von Jugendleiter Stefan Lehmann zu entnehmen.

Seit Januar 2014 spielen 12 Grundschüler in zwei Arbeitsgemeinschaften Blockflöte. Die Bildung einer Bläserklasse war laut Lehmann fraglich, am Ende habe es aber geklappt.

Seit Oktober nehmen fünf Kinder ein Instrument in die Hand. Bei der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben hat Kassiererin Hannelore Kirn im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Überschuss errechnet.

Schriftführerin Annika Winter blickte im Schnelldurchlauf und "herzerfrischend" (Bohnet) auf Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Wanderbares Nagoldtal, Tag der Vereine, Maihocketse und Auftritte in der Kirche waren einige der aufgezählten Veranstaltungen. Für 2015 stehen bis jetzt im Terminkalender: 18./19. April musikalische Umrahmung der Frühjahrsausstellung einer Altensteiger Firma, 1. Mai-Wanderung mit anschließender Hocketse, 24. Mai, 14. Juni, 19. Juli und 20. September Platzkonzerte, 21. Juni Beteiligung an Mobil ohne Auto auf dem Altensteiger Marktplatz, 26./27. Juni Einweihung des Bürgersaals in Spielberg, 26. Juli Waldachfest in Oberschwandorf, 31. Juli Grillfest auf dem Kapf und 12. Dezember Weihnachtskonzert in der Bömbachhalle.

Ortsvorsteher Karl Heinz Dressle beantragte die Entlastung der Führungsmannschaft und sprach ein Grußwort. Gefreut hat ihn, dass Mitglieder der Trachtenkapelle bei der akustischen Ausgestaltung des neuen Probenraums mitwirkten.