Zur Einweihung des neuen Spielplatzes an der alten Eiche fanden sich zahlreiche Zuschauer ein. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung: Die Anlage am Hornberger Ortsrand trumpft zudem mit einer großartigen Aussicht auf

Zur Einweihung des Abenteuerspielplatzes mit Grill am Hornberger Ortsrand hatte sich eine große Menschenmenge auf dem neu gestalteten Gelände rund um die uralte Eiche eingefunden.

Altensteig-Hornberg. Musikschulleiter Tobias Steeb ließ zu Beginn auf der Trompete die Europahymne erklingen. Er wurde begleitet von mehreren Musizierenden auf Saxofon, Querflöte und Gitarre.

"Komm mit ins Abenteuerland", zitierte Ortsvorsteherin Martina Wurster ein bekanntes Lied der Gruppe Pur ihre Begrüßungsrede vor zahlreichen Gästen, darunter viele Kinder, die es gar nicht erbwarten konnten, die neuen Spielgeräte auszuprobieren. "Wir setzen ein Zeichen mit diesem neuen Spielplatz, an dem lange geplant, vorbereitet und gearbeitet wurde", ist sich die Ortsvorsteherin sicher. Das Projekt sei der erste Tagesordnungspunkt im Ortschaftsrat gewesen, als sie das Amt 2014 angetreten hat.Jetzt finde es mit der feierlichen Übergabe an die Bevölkerung seinen Abschluss. Alte Spielgeräte wurden aus Sicherheitsgründen entfernt, die alte Eiche wurde überprüft und durch einen Rückschnitt in ein ausgewogenes Gleichgewicht gebracht.

Auf dem Spielplatz hat sich seit dem vergangenen Sommer viel getan. Eine Holzwippe, die Seilbahn und ein Kleinkinderspielgerät sind schon seit längerem in Betrieb. Neu hinzugekommen ist eine große Abenteuer-Multifunktions-Spielkombination, die zum Klettern, Balancieren und Entlanghangeln einlädt. Rund um den riesigen Eichenbaum wurden massive Holzbänke zum Verweilen angebracht, und am Grillplatz gibt es inzwischen auch neue Sitzgelegenheiten.

Was auf dem Spielplatz momentan noch fehlt, aber demnächst aufgebaut werden soll, ist eine Mehrgenerationen-Schaukel und als besonderes Glanzlicht eine so genannte Orgelpfeifenschaukel. Dazu kommt noch eine Krokodilwippe, die die alte Holzwippe ersetzen soll.

Bürgermeister Gerhard Feeß war nicht nur erfreut über das bestens geeignete sonnige Wetter zur Einweihung. Für ihn ist der Spielplatz etwas Besonderes mit seiner einmaligen Lage und dem tollen Ausblick. Von den 37 bestehenden Spielanlagen in ganz Altensteig spielt aus seiner Sicht die Hornberger in der oberen Liga. Sie wird sowohl für Ausflüge von ganzen Kindergärten genutzt als auch von Gruppen, die sich fürs Wochenende bei der Ortsvorsteherin den Grillplatz reservieren.

Der Leiter des städtischen Baubetriebshofs, Friedhelm Schuster, den Feeß als "Spielplatzspezialisten" bezeichnete, wollte keine fertig gekaufte Lösung für diesen Bereich an der Alten Eiche, sondern eine individuelle Anlage, die sich harmonisch in die Landschaft integriert. Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten aus europäischem Robinienholz zeigte sich dafür als sehr geeignet.

Der Spielplatz präsentiert sich kinder- und familienfreundlich, er wurde aus Sicherheitsgründen zur Straße hin mit einer stabilen Einzäunung ausgestattet und lädt neben den Einheimischen auch viele Gäste aus der Umgebung zum Spielen, Grillen und Verweilen ein.

Feeß bedankte sich beim Team des Baubetriebshofes, das unter der Leitung von Schuster die Aufbauarbeiten übernommen hat.

Nach gemeinsamem Gesang feierten die Gäste bei Gegrilltem von der Feuerwehr und Kaffee und Kuchen ihren neu gestalteten Spielplatz bei der Alten Eiche, während die zahlreichen Kinder sich endlich an den neuen und alten Spielgeräten austoben durften.