Seit September arbeitet die Theater-Arbeitsgemeinschaft an ihrer 15. Produktion, die ab 10. Juli auf die Bühne kommt. Fotos: Spot on Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater-Arbeitsgemeinschaft "Spot On" des Christophorus-Gymnasiums spielt Satire von Pavel Kohout

Altensteig. Bühne frei, die Theater-Arbeitsgemeinschaft "Spot On" hat ein neues Stück einstudiert. Sie zeigt eine Satire von Pavel Kohout.

Die Theater-Gruppe "Spot On" des Christophorus-Gymnasiums spielt von Freitag bis Montag, 10. bis 13. Juli, den Einakter "Krieg im 3. Stock" nach Pavel Kohout.

Schauplatz ist Moskau, eine Wohnung im dritten Stock in der Gegenwart. Es ist zwei Uhr nachts. Der Jurist Sergej Andreev und seine Frau liegen behaglich im Bett und schlafen selig, als es plötzlich an der Schlafzimmertür klopft. Es ist der Postbote, der einen Eilbrief überbringt: Ein bislang noch nie dagewesenes Ereignis im Leben der biederen Andreevs.

Und ab diesem Zeitpunkt ist in Herrn Andreevs Leben nichts mehr, wie es war. Es kommen immer mehr Personen immer höheren Ranges in sein Schlafzimmer und wollen ihm einreden, dass er sich im Krieg befinde, im privaten Krieg mit einem Weinhändler aus Saarbrücken.

Der Einakter "Krieg im 3. Stock" wurde 1971 vom tschechischen Autor Pavel Kohout als Satire gegen den Kalten Krieg verfasst. Die Ukraine-Krise als wieder aufgeflammter Konflikt zwischen West- und Ostblock verleiht dem Stück eine Aktualität, die man noch vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

Unter der bewährten Regie von Joachim Krüger proben die neun Nachwuchsmimen und drei Techniker/Souffleure von "Spot on" seit vergangenen September an ihrer nunmehr 15. Produktion. Die Aufführungen finden am 10. und 11. Juli um 20 Uhr und am 12. und 13. Juli um 19.30 Uhr im Foyer des Christophorus-Gymnasiums statt.

Karten können vormittags im Sekretariat des Gymnasiums, Telefon 07453/94 61-66 30 oder 07453/94 61-66 31 vorbestellt werden.