Auf der Bühne ein Duo, privat Ehepartner: Katja und Johannes Petri teilten als "On a Sunday" tiefe und kraftvolle Gefühle im Pop-Gewand mit ihren Gästen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Katja und Johannes Petri aus Berlin bespielen Altensteiger "Wohnzimmer" mit abwechslungsreichem Pop

Von Jacqueline Geisel

Altensteig. Berliner Akustik-Pop ist auch in Altensteig beliebt, wie die Stubenmusik im Café Wohnzimmer am Freitag mit den beiden Musikern von "On a Sunday" eindrucksvoll bewies.

Mit mehr als 45 Besuchern war das Café im Bürgerhaus am Freitag voll bis unters Dach. Mitten im Geschehen: "On a Sunday". Die Band ist in diesem Fall ein Duo, bestehend aus den Ehepartnern Katja und Johannes Petri.

Seit zehn Jahren machen die beiden unter dem Namen "On a Sunday" gemeinsam Musik. Nun war es Zeit für den ersten Auftritt in der Altensteiger Umgebung. Das Programm der beiden setzt sich hauptsächlich aus selbst komponierten, englischsprachigen Stücken zusammen. Was den Stil angeht bewegen sie sich im Bereich des Pop – wobei sie unter Beweis stellen, welche große Bandbreite dieses Genre hat. Schwungvoll, fröhlich, flott, kraftvoll, aber auch ein wenig nachdenklicher in der Art klassischer Popballaden kommen die Lieder daher. "On a Sunday" sind eindeutig abwechslungsreiche Popmusiker, nur eines wollen sie nicht sein: melancholisch.

Zwar drehen sich ihre Lieder um tiefe, kraftvolle Gefühle und Sehnsüchte, doch soll immer etwas Positives mitschwingen, ein Gefühl von "Hoffnung und positiver Energie", so das Musikerpaar. In ihren Liedern behandeln sie außerdem nur, was sie selbst erlebt oder aus nächster Nähe beobachtet haben. Dadurch haben sie einen bei der Performance spürbaren, starken Bezug zu ihren Werken. Hin und wieder findet sich im Programm aber auch ein Coversong, dem die beiden "ihren eigenen Stempel aufgedrückt" haben. Hierfür wählen die Musiker bekannte Lieder wie beispielsweise Meghan Trainors "All about that Bass".

Abwechslung bieten Katja und Johannes Petri auch in Sachen Instrumente. Sie übernimmt neben dem Part der Leadsängerin den der Gitarristin und der Schlagzeugerin. Er zeigt sein Talent als Backgroundsänger, spielt die Bassdrum, überzeugt ebenfalls auf der Gitarre und beherrscht die Ukulele. Auf der Bühne kommen "On a Sunday" locker und sympathisch rüber. Ihre Art passt einfach zu der familiären Atmosphäre in dem heimeligen Café. Nach und nach schaffen sie es so, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und sogar hin und wieder zum Mitsingen zu bewegen – ganz zu schweigen von dem begeisterten Applaus, der auf jeden Liedvortrag folgte.