Gesundheits- und Fitnesskurse sind in Altensteig laut Statistik besonders bei Frauen beliebt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Auswärtige nehmen das Kursangebot in Altensteig wahr / Fürs neue Domizil soll es neue Formate geben

Von Manfred Köncke

Altensteig. Nach der Sanierung zieht die Altensteiger Volkshochschule (VHS) ins Alte Rathaus ein – für die Leiterin im Oberen Nagoldtal, Angela Anding, ein willkommener Anlass, die Mitglieder des Verwaltungs- und Kulturausschusses über die Bildungseinrichtung zu informieren.

Die Volkshochschule Oberes Nagoldtal wurde 1976 von acht Städten und Gemeinden gegründet. Im Einzugsgebiet wohnten nach der jüngsten Erhebung 57 230 Menschen. Von 1300 Veranstaltungen waren 1100 Kurse. Aufgefallen ist der VHS-Leiterin die große Zahl von "Bildungspendlern". Will heißen: Kurse und Vorträge werden nicht mehr nur in der unmittelbaren Umgebung gebucht. Dass die Weiterbildung von Erwachsenen im Oberen Nagoldtal groß geschrieben wird – auf 1000 Einwohner kommen 350 Teilnehmer – erfüllt Anding mit Stolz. Für sie ist das ein Zeichen "dass wir ein moderner Bildungsdienstleister sind".

Christa Haizmann-Broschk leitet seit 2009 die Volkshochschul-Außenstelle Altensteig. Im Jahr 2013 – das Ergebnis von 2014 liegt noch nicht vor – wurden laut ihrer Zusammenstellung 142 Kurse angeboten, außerdem gab es 19 Vorträge. Insgesamt wurden 1781 Teilnehmer gezählt – davon zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. Besonders auffällig sei das im Bereich Gesundheit und Fitness gewesen. Kurse für Männer anzubieten, die als Schichtarbeiter tätig sind, habe man mangels Interesse aufgeben müssen.

Die zunehmende Mobilität belegen drei Zahlen. Die Volkshochschule Altensteig besuchten 996 Einheimische, 785 Einpendler und 7576 Auspendler. Gerne hätte man die Reihe der Kinoabende mit anschließender Diskussion fortgeführt, was nach der Schließung des Altensteiger Lichtspieltheaters jetzt nur noch in Nagold möglich sei. Ein glücklicher Umstand ist für Angela Anding, dass Christa Haizmann-Broschk im Kulturamt der Stadt Altensteig arbeitet und dadurch auch tagsüber erreichbar sei.

Dass die Stadt das frühere Rathaus in der Oberstadt zum Kultur- und Bildungszentrum ausbauen will, bezeichnete die VHS-Leiterin als "erfreuliche und mutige Entscheidung". Die VHS habe vor, dort auch andere Kursformate zu entwickeln, neue Zielgruppen anzusprechen und "Auftragsmaßnahmen durchzuführen".

Stadtrat Gerd Stunder regte an, in Altensteig mehr Sprachkurse anzubieten – eventuell auch mit einer kürzeren Laufzeit als über 15 Termine.