In der Musikalischen Früherziehung werden die Grundlagen für die Instrumenten- oder Gesangsausbildung gelegt. Foto: Musikschule

Kollegium arbeitet mit Vereinen und Schulen auch in Nachbargemeinden zusammen. Schüler bereichern Kultur.

Altensteig - Auch für die Musikschule Altensteig hat ein neues Schuljahr begonnen und die Aufgaben sind vielfältig und breit gefächert. Die sich verändernde Schullandschaft erfordert auch ein neues Konzept der Musikschulen.

Musikschulleiter Moritz von Woellwarth ist daher sehr an engem Kontakt mit allen Schulleitern der Stadt gelegen. In allen allgemeinbildenden Schulen Altensteigs beginnen im Oktober neue Kooperationen. Eine zweite Bandklasse in der Friedrich-Boysen Realschule ist gerade gestartet, und so sind nun rund 40 Kinder an diesem zweijährigen Projekt beteiligt. Darauf aufbauend soll eine Musical-AG bereits beginnen, die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Realschule mit vorzubereiten. Hinzu kommen Gitarren-, Keyboard- und eine Tanz-AG.

Auch die Markgrafenschule ist ein wichtiger Partner. Dort legen vier Blockflöten-AGs sowie je eine Streicher- und Tanz-AG den Grundstein für eine weitere musikalische Laufbahn. Die Streicher-AG findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und soll den Nachwuchs für die Orchesterarbeit in der Stadt sichern.

Das Jugendsinfonieorchester des Gymnasiums ist langjähriger Kooperationspartner der Musikschule. Ebenso werden die jungen Sänger des Christophorus-Kinderchors und der Kantorei durch die Stimmbildner der Musikschule über Jahre hinweg ausgebildet.

Im vergangenen Jahr hat sich auch die Zusammenarbeit mit den Musikvereinen und Posaunenchören der Region intensiviert. Auch dort sind die Schulen, insbesondere die in den Teilorten wichtige Partner. In Spielberg ist in Kooperation mit der Trachtenkapelle eine Bläserklasse entstanden und in Walddorf die erfolgreiche Kooperation mit dem Musikverein Walddorf in der Jugendkapelle und der Grundschule Walddorf mit den Bläserkids weiter ausgebaut worden.

Mit der Lindenrainschule Ebhausen läuft eine Bläserklasse, die noch unter Schulleiter Hans Doll angeregt wurde und nun von seinem Nachfolger Matthias Fröhlich weiter intensiv unterstützt wird.

Für die Posaunenchöre Altensteig, Wart, Walddorf, Simmersfeld und Igelsberg macht die Musikschule Altensteig die Jungbläserausbildung, mit Grömbach ist eine weitere Gruppe geplant.

Mit der einer "MusikWerk-Statt" beginnt in Egenhausen ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Musikverein, Schule und Musikschule. Der Musikverein Egenhausen finanziert für alle Kinder der ersten und zweiten Klasse einen für die Kinder kostenlosen praktischen Musikunterricht in der Schule.

Das Jugendblasorchester der Musikschule, das Vororchester der Stadtkapelle Altensteig und der Black-Forest Brassband wächst konstant und wird beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in großer Besetzung zu hören sein.

Das Musikprojekt "Musik geht durch!", eine Kooperation zwischen Förderschule, Jugendhaus und Musikschule geht ins zweite Jahr. Eine musikalische Grundausbildung und eine kreative Umsetzung haben bereits zu einigen erfolgreichen Aufführungen geführt.

Ebenso hat die musikalische Früherziehung weiter starken Zulauf und ermöglicht so schon den Kleinsten einen spielerischen Zugang zur Musik.

Auch der Unterricht für Menschen mit Behinderung soll weiter ausgebaut werden. Hier sollen bald Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern stattfinden.

Ein wichtiger Schwerpunkt bleibt der Instrumentalunterricht an der Musikschule selbst. Bei zahlreichen Vorspielen in der Stadt bereichern die Schüler mit ihrem Können die Kultur. Etliche Jugend-musiziert-Preisträger unterstreichen die Qualität des Unterrichts. Ein guter Zeitpunkt mit dem Instrumentalunterricht zu beginnen, ist Anfang November. Schnupperstunden können noch im Oktober über die Geschäftsstelle der Musikschule vereinbart werden.

Die hohe Motivation des Musikschulkollegiums ist nicht zuletzt durch dem Rückhalt in der Gemeinde begründet. Ausdruck dieser Unterstützung ist der Förderverein Freundeskreis der Musikschule, der mit einem sehr engagierten Vorstandsteam die Arbeit der Musikschule nachhaltig unterstützt.