Das "Chörle" steuerte ein Gospel-Medley zum Benefizkonzert in der Remigiuskirche bei. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Für Sanierung des Altensteigdorfer Pfarrhauses muss Gemeinde 35 000 Euro aufbringen

Chorgesang und Flötenspiel: Die Musiker der evangelischen Kirchengemeinde Überberg/Berneck haben mit einem Benefizkonzert in der überfüllten Remigiuskirche einen Beitrag zur Renovierung des 1628 erbauten Pfarrhauses geleistet.

Altensteigdorf. Das staatliche Gebäude in Altensteigdorf seit August dieses Jahres renoviert. Seelsorgerin Dorothea Jung ist in das angemietete Haus Allmandweg 4 umgezogen. Dort befindet sich in der Übergangszeit auch das Pfarrbüro. Fachleute rechnen damit, dass die Sanierung im Frühsommer 2017 abgeschlossen sein wird. Die Kosten belaufen sich auf rund 350 000 Euro. Zehn Prozent muss die Gemeinde aus Eigenmitteln beisteuern.

Der Betrag von 35 000 Euro sei für eine Gemeinde mit 507 evangelischen Christen in Altensteigdorf/Überberg und 265 in Berneck nur schwer zu stemmen, waren sich die Musiktreibenden einig und organisierten ein Benefizkonzert, das von Verena Marx an der Orgel mit "Folk Tune" des englischen Komponisten Percy William Whitlock eröffnet wurde.

Der noch junge Bläserkreis intonierte – ohne Dirigent – nach "Highland Cathedral" mit "Amazing Grace" ein geistliches Lied, das zu den beliebtesten auf der Welt zählt. Besonders dafür gab es in der Remigiuskirche starken Applaus.

Der Kirchenchor Altensteigdorf wird inzwischen von Dominik Lämmle geleitet. Der Titel "Die Rose" gehört nicht nur zum festen Programm weltlicher Chöre, sondern hält auch bei Auftritten in der Kirche mehr und mehr Einzug. Lukas Roller spielt im Jugendsinfonieorchester Altensteig mit und trat beim Benefizkonzert als Violinsolist auf. Er erhielt ebenso starken Beifall wie das Gesangsduo Elke Thomas/Daniela Senses mit dem Titel "Hier". Das Chörle sang ein Gospel-Medley. Bei "Rock my soul" klatschten die Zuhörer in den Kirchenbänken mit und verharrten andächtig beim berühmten Folksong "Amen".

Abgerundet wurde das Benefizkonzert vom Remigius-Blockflötenkreis unter Leitung von Irmintraut Schick. Beim "Air" von Johann Sebastian Bach saß Martin Kalmbach an der Orgel – und dirigierte anschließend den Bernecker Projekt-Laurentiuschor, der vier Lieder sang und sich mit dem Liturgischen "Hevenu Shalom Aleichem" ("Friede sei mit Dir") von Michael Schütz verabschiedete. Durch das Programm führte Klaus Bayer. Pfarrerin Jung sprach ein Gebet und erteilte den Segen.