Die Führungsmannschaft des Motorsportclubs Altensteig setzt sich nach den Wahlen zusammen aus Johann Niederkofler (von links), Dieter Pfeiffer, Christof Ziefle, Andrea Kübler, Hartmut Scheihing, Peter Friedrich und Stefanie Genger. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Motorsportclub sucht einen neuen Sportleiter / Wird es 2018 Veranstaltungen geben?

Andrea Kübler ist Vorsitzende des Motorsportclubs. Dass sie seit drei Jahren zusätzlich als Sportleiterin fungiert und bei der Hauptversammlung in Spielberg trotz wiederholter Aufrufe kein Nachfolger findet, ist für Stellvertreter Peter Friedrich ein "ernstes Problem".

Altensteig-Spielberg. Wenigstens konnten die anderen, zur Disposition stehenden Posten besetzt werden. Auch wenn Friedrich keinen Zweifel daran ließ, dass er nicht mehr zwei, sondern nur noch ein Jahr als Schatzmeister und zweiter Vorsitzender zur Verfügung steht. "Dann ist endgültig Schluss", so bereitete er die Anwesenden auf einen Wechsel vor. Sollten bis zum 30. Juni keine Rückmeldungen aus den Reihen der Mitglieder vorliegen, könnte es zum Beispiel sein, "dass wir 2018 keine sportlichen Veranstaltungen ausrichten".

Zahl der Personen, die Verantwortung tragen, ist gesunken

Nach den Wahlen in der Linde besteht die aktuelle Führungsmannschaft aus Andrea Kübler (Vorsitzende und Sportleiter), Peter Friedrich (Stellvertreter und Schatzmeister), Christoph Ziefle (Jugendleiter), Stefanie Genger (Schriftführerin), Dieter Pfeiffer, Johann Niederkofler und Hartmut Scheihing (Beisitzer).

Höhepunkte im letzten Jahr waren die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im LKW-Geschicklichkeitsfahren mit 63 Teilnehmern – darunter drei Altensteiger – und der Jugendkart-Slalom mit 88 Startern in sechs Klassen. Die 13 Kartfahrer des MSC Altensteig beteiligten sich auch häufig bei anderen Turnieren – sieben von ihnen kamen in die Endwertung. Hartmut Scheihing erwähnte in seinem Bericht weitere sportliche und gesellschaftliche Ereignisse. Andrea Kübler würdigte sein Engagement und das weiterer aktiver Funktionäre, machte aber darauf aufmerksam, "dass die Anzahl der Personen, die Verantwortung tragen und damit auch die meiste Arbeit haben sehr geschrumpft ist".

Das Geschäftsjahr 2016 wurde mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen, was nach Auskunft von Kassierer Peter Friedrich nur deshalb der Fall, weil man sich beim BAK-Betriebsfest am 17. September in Simmersfeld stark engagiert habe und daraufhin ein stolzer Betrag überwiesen worden sei. Von den aktuell 145 Mitgliedern des MSC Altensteig – ein Jahr vorher waren es 149 – gehören 98 zusätzlich dem Dachverband des ADAC an. 21 von ihnen waren bei der Hauptversammlung in Spielberg stimmberechtigt, einen Delegierten zur ADAC-Hauptversammlung zu bestimmen. Nach Böblingen fährt am 25. März Andrea Kübler.

Im laufenden Jahr stehen beim MSC Altensteig bisher folgende Termine im Kalender: 17. März Saisoneröffnung im Altensteiger Gasthof Traube (mit Einschreibung für die Rennserie), 28. Mai Jugendskartslalom, 24. Juni Jahresausflug nach Kempten, 22./23. Juli LKW-Turnier , 21. Oktober Helferfest und Saisonabschluss , 11. November Jahresabschlussfeier im Überberger Hirsch.

Bei der Hauptversammlung in Spielberg sind langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet worden. Rolf Henne und Dieter Wieland gehören dem MSC Altensteig seit 30 Jahren an, Fiorenzo Giovanni seit 20 Jahren, Friedrich und Max Großmann, Karlheinz Joos, Gerhard und Patrick Kern, David und Paul Kirn, Helga Köpf, Andreas Roller und Dieter Schulz seit zehn Jahren.