Auch der Nachwuchs hat Spaß mit Modellfliegern. Foto: mfc Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertraining: Termin am 2. Juni

Altensteig. Das Hobby "Modellflug" ist sehr vielseitig. Man hat mit verschiedenen technischen Bereichen zu tun, trainiert seine Feinmotorik und räumliche Wahrnehmung. Wer gerne einmal versuchen möchte, ein Modellflugzeug zu steuern, den lädt der Modellfliegerclub Altensteig zu einem Schnupperfliegen ein.

Erfahrene Piloten des Vereins stellen ihre Modelle mit einer Lehrer-Schüler-Steuerung zur Verfügung. Damit kann man das Fliegen ähnlich wie bei der Fahrschule erlernen – macht man einen Fehler, greift der Lehrer mit seiner Steuerung ein. So können Kinder ab sieben Jahren und Erwachsene ohne Risiko mal ausprobieren, ob ihnen dieses interessante Hobby Freude machen könnte.

Hat einen das Flugvirus dann erst mal gepackt, bekommt man im Verein weitere Unterstützung. Diese fängt bei der Auswahl des geeigneten Modells an und hört auch dann nicht auf, wenn man das Modell eigenständig starten und vor allem sicher wieder landen kann.

Der erste Schnuppertermin in diesem Jahr ist am Donnerstag, 2. Juni. Treffpunkt ist ab 17 auf dem Modellfluggelände Oberschwandorf. Die weiteren Termine sowie die Anfahrtsbeschreibung sind auf der Homepage des Vereins unter www.mfc-altensteig.de zu finden.