Modellflieger bekommen es mit vielen technischen Bereichen zu tun. Foto: MFC Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Besucher testen ihr Können

Altensteig. Der Modellfliegerclub Altensteig lädt am Samstag, 2. September, zum Schnupperfliegen ein.

Das Hobby Modellflug sei vielseitig, teilt der Club dazu mit. Man habe mit verschiedenen technischen Bereichen zu tun, trainiere seine Feinmotorik und räumliche Wahrnehmung. Wer gerne einmal versuchen möchte, ein Modellflugzeug zu steuern, den lädt der Modellfliegerclub Altensteig zu einem Schnupperfliegen ein. Erfahrene Piloten des Vereins stellen ihre Modelle mit einer Lehrer-Schüler-Steuerung zur Verfügung. Damit kann man das Fliegen ähnlich wie bei der Fahrschule erlernen – macht man einen Fehler, greift der Lehrer mit seiner Steuerung ein. So können Kinder ab sieben Jahren und Erwachsene ohne Risiko mal ausprobieren, ob ihnen dieses Hobby Freude machen könnte.

Hat einen das Flugvirus erst einmal gepackt, bekommt man im Verein weitere Unterstützung. Diese fängt bei der Auswahl des geeigneten ersten eigenen Modells an und hört auch dann nicht auf, wenn man das Modell eigenständig starten und vor allem sicher wieder landen kann.

Zum Schnuppertermin treffen sich die Teilnehmer am Samstag, 2. September, um 14 Uhr auf dem Modellfluggelände Oberschwandorf. Die Anfahrtsbeschreibung zum Flugplatz ist auf der Homepage des Vereins unter www.mfc-altensteig.de zu finden.