Moritz Diener, Martin Wieczorek und David Hein spielen zusammen ihr erstes großes Konzert (von links). Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfreunde geben anspruchsvolles Konzert im Café Wohnzimmer

Von Jacqueline Geisel

Altensteig. Wenn sich drei Schulfreunde zusammentun, um gemeinsam Musik zu machen, kann dabei ein anspruchsvolles Konzert in gemütlichem Rahmen entstehen. Das bewiesen drei Gitarristen bei der Stubenmusik im Cafe Wohnzimmer.

David Hein, Martin Wieczorek und Moritz Diener verbindet nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch die Liebe zur Musik und ihr Instrument. Alle drei spielen schon länger Gitarre, David Hein und Martin Wieczorek singen zusätzlich noch. Der Auftritt bei der Stubenmusik war allerdings der erste offizielle Gig für die Jungmusiker aus der Altensteiger Umgebung.

Ihr Programm umfasste Stücke aus der Zeit des Barock ebenso wie moderne Pophits, Jazz und Blues. Außerdem waren einige Singer/Songwriter-Kompositionen vertreten, wobei es sich um Lieder handelt, die von derselben Person geschrieben und gespielt werden. Bei den älteren Stücken der Programmauswahl handelte es sich teilweise um Werke mit unbekannten Komponisten, deren Melodien allerdings noch heute dem ein oder anderen Musikfreund bekannt sein dürften. Zu diesen zählte beispielsweise das Werk "Romance" aus dem 19. Jahrhundert.

Es waren aber auch Stücke mit prominenteren Interpreten zu hören. Zu dieser handverlesenen Auswahl bekannter Musiker zählten Michael Jackson, die Beatles, Peter Horton, John Mayer, Pink Floyd oder auch Ed Sheeran. Entsprechend des familiären Rahmens in dem kleinen, heimeligen Cafe, war die Liedauswahl auch eher "smooth und jazzig" gehalten, was eine gemütliche, zum Verweilen einladende Atmosphäre erschuf.

Die vielen bekannten Melodien und eingängigen Rhythmen brachten nicht nur einige der Zuhörer zum Fußwippen, sondern ließen den zweistündigen Auftritt auch wie im Nu verstreichen. Einige der Stücke trugen die 17-jährigen rein instrumental vor, bei anderen bestachen die Nachwuchsmusiker noch dazu durch gekonnten Gesang. Für ein wenig zusätzlichen Schwung sorgte das abwechselnde Spiel der Gitarristen, welche die Lieder mal einzeln, mal zu dritt interpretierten.

Die rund 40 Besucher ermutigten die Jugendlichen mit tosendem Applaus und begeisterten Jubelrufen. Gemessen an diesen überschwänglichen Publikumsreaktionen war also das erste Konzert der drei Gitarristen ein voller Erfolg.