Mit dem Tanzball wollte der Freundeskreis der Musikschule Altensteig neue Freunde gewinnen und seinen Bekanntheitsgrad steigern – ein Kalkül, das aufgegangen ist. Foto: Freundeskreis Foto: Schwarzwälder-Bote

Freundeskreis der Musikschule Altensteig blickt auf ein sehr gutes Jahr zurück / Tanzball erweist sich als Erfolg

Altensteig. Vorsitzender Horst Lipinki blickte bei der Hauptversammlung des Freundeskreises der Musikschule Altensteig im Café Fresh auf ein sehr gutes Jahr zurück. Nicht nur wurde der Kassenbericht des Schatzmeisters Klaus Plothe von Kassenprüfer Bernd Jung und Stadtkämmerer Udo Hirrle ordnungsgemäß bestätigt, sondern auch der Jahresbericht machte die wertvolle Arbeit des Freundeskreises für die Musikschule Altensteig deutlich.

Bei vielen Veranstaltungen der Musikschule übernahm der Freundeskreis die Bewirtung und unterstütze mit viel Einsatz die Durchführung und trug so wesentlich zum Gelingen bei. Vom Lehrerkonzert bis hin zur Einweihung der Bandwerkstatt – stets war logistische Unterstützung gefragt. Die Gewinne, die über den Getränke und Essensverkauf erwirtschaftet werden konnten, flossen unter anderem in die Förderung der Bandklasse, die Stiftung eines Musikpreises für die Friedrich-Boysen-Realschule, Anschaffung von Instrumenten und in Förderpatenschaften für Musikschüler.

Die Förderpatenschaften, so stellte Lipinski heraus, seien eine besonders schöne Maßnahme, da damit Talente erreicht werden, deren Eltern sich normalerweise den Musikschulunterricht nicht leisten könnten. Dafür konnten auch einige private Spender gewonnen werden.

Insgesamt wurden im Jahr 2014 annähernd 4000 Euro in die Arbeit der Musikschule investiert, was für einen so jungen Verein sehr beachtlich sei, betonte Musikschulleiter Moritz von Woellwarth in seiner Dankesrede und sprach auch seine Hoffnung aus, der Verein werde weiter wachsen, da mit den immer größer werdenden Aufgaben – zum Beispiel im Ganztagsschulbereich – seine Arbeit ohne eine solche Unterstützung kaum vorstellbar wäre.

Besonders gedankt wurde auch allen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund agierten und viel wertvolle Zeit in die Organisation und Durchführung des Tanzballs eingebracht haben. Tanzlehrerin Claudia Träger sorgte mit eine Anleitung zum Square Dance ebenfalls für beste Stimmung, nachdem sie schon im Vorfeld einige der Gäste mit einem Auffrischungskurs wieder mit den Grundschritten vertraut gemacht hatte.

Das Ziel, den Freundeskreis der Musikschule bekannter zu machen und neue Freunde zu gewinnen, sei auf jeden Fall erreicht worden

Der zweite Vorsitzende, Kai Hoffmann, der im vergangenen Jahr den Anstoss für den Ball gegeben hatte, scheidet nun, nachdem er mit seiner Familie aus beruflichen Gründen in den Raum Tübingen umgezogen ist, aus seinem Amt aus.

Der neue Vorstand, wurde einstimmig gewählt und besteht aus der erst Vorsitzenden Horst Lipinski, der zweiten Vorsitzenden Michelle Jung, Schatzmeister Bernd Jung, Schriftführerin Marita Steeb, den Beisitzern Hannelore Adrion, Kirsten Fuchs und Moritz von Woellwarth (kraft Amtes) sowie den Kassenprüfern Klaus Plothe und Udo Hirrle.