Die Messe "BauEn" bot gestern eine bunte Mischung aus Informationen, Unterhaltung und Angeboten, bei denen selbst Hand angelegt werden durfte. Foto: Geisel

"BauEn" in und rund um das Altensteiger Rathaus bietet eine Fülle von Angeboten und Informationen.

Altensteig - 37 Aussteller, sechs Vorträge und ein Rahmenprogramm mit neun unterschiedlichen Darbietungen verwandelten Rathaus und Marktplatz gestern in ein Symposium für die Themen Bauen, Wohnen und Energie. Gekoppelt mit dem verkaufsoffenen Sonntag lockte die Messe zahlreiche Besucher an."BauEn" hieß es nun zum dritten Mal im Herzen Altensteigs. Im Rathaus sowie auf dem Marktplatz versammelten sich Stände rund um die Themen Bauen, Wohnen und Energie.

Unter den Ausstellern waren fast ausschließlich Firmen aus Altensteig und Umgebung zu finden.

Die Besucher konnten sich Ausstellungsmaterial zu Holzmöbeln, Küchen, Gartengestaltung, Kaminen und vielem mehr rund um das Thema Haus ansehen.

Dabei wurden sie getreu der Struktur einer Messe an jedem Stand individuell beraten, konnten bei kleinen Gewinnspielen teilnehmen und sich Informationsmaterial für Zuhause einpacken.

Die Vorträge behandelten Themen wie energetische Sanierungen, einen Vergleich der aktuellen Heizsysteme und das Klimaschutzkonzept der Stadt Altensteig.

Brandlöschübung, Jazztanz und jede Menge Musik unterhalten Besucher

Das Rahmenprogramm gestalteten das Jugendblasorchester, die "Black & White Band" aus Horb, die Fachakademie für Textil und Schuhe, der Kindergarten Spielberg, ein Keyboardensemble der städtischen Musikschule, Peter Unger mit einer Brandlöschübung, die Band "Die Frösche" sowie die Jazzabteilung des Sportclubs des Christophorus-Gymnasiums.

Für die Bewirtung waren die Fußballabteilung des TSV, die Royal Rangers, das Pandasia Levan, der alevitische Kulturverein und die Klasse acht der Werkrealschule eingespannt worden.

Den jüngeren Besuchern sollte es auch nicht Langweilig werden. Sie konnten sich am Karussell oder beim Kinderprogramm der Jugendkunstschule amüsieren. Eine Attraktion für die Besucher war auch das Freudenstädter Kulturbähnle, welches zwischen dem oberen Tal und der Bahnhofstraße hin und her pendelte.

Parallel zur Messe fanden gestern in Altensteig außerdem der verkaufsoffene Sonntag, die Wiedereröffnung des "Altensteigerle", eine große Frühjahrspflanzenausstellung und eine Frühjahrsausstellung statt. Es war also auch in diesem Jahr einiges für die Messebesucher geboten, sodass der Aufenthalt nicht nur informativ, sondern zugleich auch noch spaßig war.