Kurt Brei führte mit seinem Hund Perro vor, was ein Blindenhund so alles kann. Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Besucher informieren sich rund ums Thema Gesundheit / Abwechslungsreicher verkaufsoffener Sonntag

Von Jacqueline Geisel

Altensteig. "Fit und gesund" – diesem Motto hatte sich die Gesundheitsmesse am Sonntag verschrieben. Im und um das Bürgerhaus Altensteig boten zahlreiche Stände Informationen rund um das Thema Gesundheit an. Verschiedene Aktionen sorgten für gute Unterhaltung.

Stadt und Werbering stellten gemeinsam ein buntes und zugleich informatives Programm für die ganztägige Messe mit angeschlossenem verkaufsoffenem Sonntag zusammen. Im und am Bürgerhaus luden 38 Vereine, Geschäfte und Einrichtungen an ihren Gesundheitsständen zum Verweilen ein. Dort konnten sich Interessierte aber nicht nur Flyer abholen, sondern teilweise auch gleich durchchecken lassen.

Unter anderem wurden Puls- und Blutdruckmessungen, aber auch weniger bekannte Untersuchungen wie eine BIA-Impedanzmessung zur Bestimmung von Fett-, Wasser- und Muskelanteil im Körper angeboten. Die Ergebnisse dieser persönlicher Tests wurden übersichtlich und kompakt im Gesundheitspass eingetragen, so dass die Teilnehmer die Ergebnisse ihres Gesundheitschecks mit nach Hause nehmen konnten. Darüber hinaus konnten Massagen genossen und mit Anschauungsmaterial wie Wassergymnastikgeräten herumprobiert werden.

Im Bürgerhausobergeschoss luden verschiedene Referenten zum Zuhören ein. In sieben Vorträgen wurden dort Themen wie Angst, Wirbelsäulenpflege nach Dorn Breuß, Migräne und Gefäßmedizin behandelt.

Im Außenbereich gab es aber auch einiges zu sehen: 13 Vorführungen sorgten für Abwechslung und Heiterkeit bei den mehreren hundert Besuchern. Darunter fanden sich musikalische Vorträge an Keyboard und Trompete, Ballett- und Tanzvorführungen, eine Zumba-Darbietung und eine Zweiradvorführung. Beim spontanen Yogakurs waren die Zuschauer zum Mitmachen aufgefordert. Kurt Brei führte mit seinem Hund Perro in die Arbeit und das Können eines Blindenhundes ein.

Hinzu kamen noch weitere Aktionen wie eine Gesundheitswanderung und eine kleine Nordic-Walking-Tour. Für die jüngeren Besucher sorgten eine Hüpfburg und ein Feuerwehrauto zum Besichtigen für Spaß und Abwechslung.

Das Freudenstädter Kurbähnle brachte die Besucher mit Stil und Charme vom Oberen Tal zur Bahnhofstraße. Denn abgesehen vom Bürgerhaus lockten neben einigen Geschäften auch die Kunsthalle und die Bücherei mit einem Tag der offenen Tür. Der Einzelhandel war mit Angeboten wie Verkostungsständen, Musik, Heilkräuter einpflanzen für Kinder und Torwandschießen auch mit von der Partie.

Des Weiteren bildeten 13 Aussteller einen Bio-Bauernmarkt mit verschiedenen Lebensmitteln wie Kräutern, Back- und Wurstwaren sowie Produkten vom Wild. Sieben Vereine, Einrichtungen und Geschäfte kümmerten sich um das leibliche Wohl der Besucher. Gut versorgt und unterhalten konnten sich die Messebesucher so bei sonnigem Wetter noch gemütlich vor dem Bürgerhaus niederlassen und die große Menge an Informationen erst einmal sacken lassen.