Mats Heilig fühlte sich gleich wohl. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Stubenmusik: Liedermacher Mats Heilig tritt im Café Wohnzimmer auf

Altensteig. Leichtigkeit, positive Melancholie und musikalische Momentaufnahmen beschreiben die Musik des 25-jährigen Mats Heilig am ehesten. Mit wärmender Stimme und Sologitarre bestritt der heute in Berlin lebende Badener die letzte "Stubenmusik" im Jahr 2016.

"Ich mag diese intime Atmosphäre im Café Wohnzimmer mit seinem unvergleichlichen Blick auf die Altstadtkulisse von Altensteig", sagt der Liedermacher. Er war noch nie in der Flößerstadt, hat sich aber sofort wohlgefühlt.

Nach dem Kulturschock, den sein Umzug vom beschaulichen Ettlingen mit der Reihenhausatmosphäre nach Berlin verursacht hat, kommt er gerne "wieder zurück". Dies und auch das "Reihenhaus" sind Titel seiner Lieder, die aus Beobachtungen, selbst Erlebtem und vielen Momentaufnahmen entstanden sind.

Mats Heilig zog mit eigenen erwärmenden Songs die Konzertgäste in seinen Bann. Der Liedermacher spielt nebenbei Tennis und trainiert junge Talente. Er hat als großes Ziel ein Album und eine Tournee vor Augen.

Momentan freut er sich über viele Klicks auf Youtube für seinen ersten Song "Fliegen", mit dem er einen endlosen Sommer in Leichtigkeit verbringt.

Die Reihe der "Stubenmusik"-Konzerte soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Die neuen Termine für das Frühjahr und den Sommer 2017 stehen schon fest. Zwischen Januar und September wird es jeden Monat eine Veranstaltung im dann privat geführten "Café Wohnzimmer" geben.