Nach dem Umzug des Kindergartens gehört der "Sternschnuppe" das Haus Nummer 34 in Aichhalden ganz allein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Ferienprogramm verwandelt die Kinderkrippe "Sternschnuppe" in Aichhalden in ein Wellness-Oase

Von Manfred Köncke Simmersfeld-Aichhalden. Wellness in der Kinderkrippe "Sternschnuppe": Das ließen sich 16 Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren nicht zweimal sagen. Sie waren an diesem Nachmittag unter sich, denn "Jungs interessieren sich in diesem Alter nicht für die Schönheitspflege", stellten die Erzieherinnen Susanne Lutz-Greule und Caroline Mast schmunzelnd fest. Sie leiten die gemeinnützige Einrichtung seit der Eröffnung im Jahr 2006.

Man nehme einen Esslöffel Zitronensaft, zwei Teelöffel Olivenöl, 100 Milliliter Milch, mische alles in einer Plastikschüssel, gieße Wasser dazu und tauche die Füße ins Bad. Sina (9) aus Ettmannsweiler fühlte sich beim Kinderferienprogramm richtig wohl. Am Tisch nebenan waren Lea und Anna damit beschäftigt, Kernseife auf einer Reibe zu zerkleinern und mit Zusatzstoffen zu vermengen – fertig war die kugelige Zitronenmelisse-Seife. In dem zwei Stunden dauernden Programm wurden außerdem eine Gesichtscreme produziert, Nagellack aufgetragen und ein Peeling hergestellt. Zur Abrundung wurde ein gesunder Kirsch-Bananen-Saft gereicht.

In der "Sternschnuppe" werden Kinder ab dem sechsten Monat bis zum dritten Lebensjahr aufgenommen. Nach dem Umzug des Kindergartens von Aichhalden nach Ettmannsweiler hat der Verein das Haus in der Hauptstraße 34 für sich allein. "Das war am Anfang total ungewohnt", berichtet Carolin Mast, habe aber den Vorteil, dass man die ganz kleinen und die etwas größeren Kinder in unterschiedlichen Räumen beschäftigen kann – "zum Beispiel beim Turnen".

Praktisch sei das auch beim Tag der offen Tür im Juli gewesen, als die Eltern nach einer Besichtigung der Räume bei Kaffee und Kuchen im Erdgeschoss gemütlich zusammensaßen, während ihr Nachwuchs mit dem Feuerwehrauto und einer Kutsche unterwegs war, auf einem Pony ritt oder sich schminken ließ.

In diesem Jahr steht die Kleinkindbetreuung unter dem Thema "Rundherum in unserem Dorf". Bisher besuchten die Kleinen einen Bauernhof, einen Einkaufsmarkt und das Wildgehege in Gaugenwald.

In der Kinderkrippe können maximal zwölf Jungen und Mädchen aufgenommen werden – entweder halbtags (7 bis 12.30 Uhr) oder ganztags (7 bis 15 Uhr). Zurzeit ist die "Sternschnuppe" mit vier Mädchen und vier Jungen belegt. "Das Betreuungsgeld wirkt sich für uns negativ aus", bedauert Carolin Mast die Entscheidung der Bundesregierung, Eltern finanziell zu unterstützen, wenn sie ihr Kind daheim erziehen.

Am Ferienprogramm beteiligen sich die Stadt Altensteig und die Gemeinden Ebhausen, Egenhausen und Simmersfeld. 84 Veranstaltungen listet das Programmheft auf. Der Modellfliegerclub und die Stadtbücherei haben sich in Altensteig ebenso beteiligt wie der Schachclub in Simmersfeld, der CVJM in Ebhausen und die Feuerwehr Egenhausen.

Bis zum Ende des Kinderferienprogramms stehen noch folgende Termine an. Freitag, 5, September: Gebackenes aus dem Holzofen (Dorfgemeinschaft Ettmannsweiler); Samstag, 6. September: Besuch der Feuerwehr Egenhausen und Fallübungen mit dem Aikido-Verein in Simmersfeld; 8. bis 12. September: Kinder spielen Theater (Galli-Theater im Bruderhaus Berneck); Dienstag, 9. September: Kinderfrühstück und Kreativwanderung (Freie Bibelgemeinde Spielberg) und Nähen eines Rocks (Creativ Design Nähatelier Altensteig); Donnerstag, 11. September: Tanzen für Kids (LOT in Altensteig), Backen einer leckeren Pizza (Jugendhaus Altensteig) und Open-Air-Sommernachskino in Ebhausen (Evangelische Kirchengemeinde); Samstag, 13. September: Hip-Hop- und Streetdance-Workshop (Jugendhaus Altensteig).