Susanne Lutz (Zweite von rechts) ist neue Schriftführerin des AWO-Ortsvereins Altensteig. Der langjährige Kreisvorsitzende Raimund Harter (links) wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Der Ortsverband Altensteig will sich dem AWO-Kreisverband Freudenstadt anschließen, dessen Vorsitzender Ulrich Hoffmann (Zweiter von links) die Organisation im Löwentreff vorgestellt hat. Zu Delegierten wurden Sofie Raisch (Mitte), Willi Heller (rechts) und Ewald Frey (Dritter von rechts) bestimmt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Altensteiger AWO will sich dem Kreisverband Freudenstadt anschließen

Von Manfred Köncke

Verabschiedung des Kreisvorsitzenden, Wahl einer neuen Schriftführerin, Zusammenschluss mit Freudenstadt, Bleiberecht: Beim AWO-Ortsverein Altensteig zeichnen sich Veränderungen ab. Erste Beschlüsse werden bei der Hauptversammlung gefasst.

Altensteig. Nach der Auflösung des Kreisverbands Calw – ihm gehörten zuletzt nur noch drei Ortsvereine an – stellte Vorsitzender Ewald Frey den Antrag, sich dem AWO-Kreisverband Freudenstadt anzuschließen. Über die Aufnahme wird bei der Versammlung am 4. Juni in Horb entschieden. Als Delegierte nehmen daran von Altensteig Sofie Raisch, Willi Heller und Ewald Frey teil.

Nachdem Gisela Reinhardt ihr Amt im Dezember letzten Jahres überraschend zur Verfügung gestellt hat, musste eine Nachfolgerin gefunden werden. Susanne Lutz erklärte sich zur Übernahme des Ehrenamtes bereit und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie berichtete auch gleich über Veranstaltungen im vergangenen Jahr – insgesamt waren es 21. Die Palette reichte vom Tanz in den Mai bis zum Jahresausflug an den Bodensee. Außerdem wurden in regelmäßigen Abständen Kaffeenachmittage für jedermann organisiert und ein kostenloses Mittagessen für Alleinstehende angeboten. Sportlich betätigte man sich beim Kegeln und auf der Minigolfanlage im Oberen Tal.

Nächste Veranstaltung ist am kommenden Samstag, 30. April, im Löwentreff der Tanz in den Mai mit Dieter Schmollinger und seinem Akkordeon. Für Juli ist ein zweitägiger Ausflug in den Bregenzer Wald mit Besichtigungen und einer Zugfahrt geplant.

Mit dabei ist Raimund Harter, der bei der Hauptversammlung von Ewald Frey dazu eingeladen wurde. Der gebürtige Schonacher war fünf Jahre Schriftführer, neun Jahre Kassierer und von 2005 bis zur Auflösung am 27. November 2015 Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Calw. Er saß von 1991 bis 2014 im Vorstand des AWO-Bezirks Baden, war von 1993 bis 2011 Mitglied im Kreisseniorenrat Calw und hat in dieser Zeit zahlreiche Artikel für die Zeitschrift "Alter aktiv" geschrieben.

Auf Nachfrage teilte Ewald Frey mit, dass ein Gespräch mit Bürgermeister Gerhard Feeß stattgefunden habe, wonach der AWO-Ortsverband in Abstimmung mit den neuen Hauseigentümern der Egenhauser Straße 1 im Löwentreff bleiben dürfe, wenn die Bereitschaft besteht, den Stadtseniorenrat 60-plus aufzunehmen.