Spatenstich: BayWa nimmt für Neubau einer Werkstatt in Altensteig eine Millionensumme in die Hand

Altensteig. BayWa baut auf seinem Firmengelände in der Altensteiger Bahnhofstraße 60 eine neue Werkstatt. Dafür nimmt das Groß- und Einzelhandelsunternehmen 1,2 Millionen Euro in die Hand. Mit dem traditionellen Spatenstich wurde das Vorhaben offiziell gestartet. Die Eröffnung des neuen Technikstandorts ist für Mitte 2017 geplant. In der Übergangsphase wurden Räumlichkeiten in der Rohrdorfer Niedenbachstraße angemietet.

Der Wunsch nach einem Neubau "besteht schon lange" betonte Werkstattleiter Hans-Dieter Hammer im Gespräch mit unserer Zeitung. Als das alte Gebäude vor drei Jahren nach einem Einbruch abbrannte, wurden die Geschäfte in gelben Containern abgewickelt. Jetzt habe sich die Zentrale in Bayern zur – vorgezogenen – Errichtung einer modernen Werkstatt auf dem gleichen Platz entschlossen. Durch einen Brückenkran unter dem Dach werde es möglich, schwere Maschinen und Teile (Räder, Motor, Achsen) jederzeit an den gewünschten Ort zu befördern.

"Bekenntnis zum Standort Altensteig"

Mit dem Neubau ist man laut BayWa-Spartengeschäftsführer Technik, Erich Gessler in der Lage, den Service und die Beratung weiter auszubauen und damit gestiegenen Anforderungen beim Verkauf von Großmaschinen, Kleingeräten und Fachbedarf zu genügen.

Der Standort erhält eine integrierte, frostsichere Waschhalle, die witterungsunabhängig das ganze Jahr über genutzt werden kann. Im Außenbereich entsteht eine Fläche für Präsentationen von Vorführ- und Lagergeräten.

BayWa-Regionalleiter Frank-Ulrich Häussermann verspricht sich vom neuen Technikstandort eine weitere Belebung der Kundenbeziehungen. Beschäftigen wolle man nach der Fertigstellung bis zu zehn qualifizierte Fachkräfte und einen Auszubildenden.

Für Bürgermeister Gerhard Feeß sind die Investitionen am gleichen Standort "ein Bekenntnis zu Altensteig".

BayWa ist in der Bahnhofstraße mit einem Haus- und Gartenmarkt, Agrarprodukten im alten Lagerhaus, einer Heizöl- und Dieseltankstelle und der erwähnten Werkstatt präsent. Das weitverzweigte Handelsunternehmen wurde 1923 gegründet, hat seinen Firmensitz in München, erzielte im letzten Jahr mit 16 300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 15 Milliarden Euro.