Thomas Korte (links) beglückwünschte Kurt Brodbeck. Foto: USC Foto: Schwarzwälder-Bote

USC Altensteig blickt zurück

Altensteig. Kurt Brodbeck wurde auf der Mitgliederversammlung des Unterwassersportclubs Altensteig (USC) zum ersten Ehrenmitglied des Vereins überhaupt ernannt. Vorsitzender Thomas Korte nutzte die Gelegenheit, auch auf die Geschichte des Tauchclubs zurückzublicken.

Der USC wird in diesem Jahr 28 Jahre alt. Er wurde am 28. August 1987 von Tauchsportfreunden in Altensteig gegründet. Ursprünglich entstammt diese Tauchsportgruppe dem Sportclub Jugenddorf Christophorus-Schule (SCC). Am 1. Juli 1973 wurde diese Gruppe in den Württembergischen Landesverband für Tauchsport aufgenommen.

Im August 1987 haben sich die Taucher dann selbstständig gemacht, und so wurde aus der SCC-Tauchsportgruppe der USC Altensteig.

Einige der Gründungsmitglieder tauchen nun schon seit mehr als 40 Jahren und haben den Spaß an dieser faszinierenden Sportart bis heute nicht verloren.

Kurt Brodbeck taucht nicht mehr aktiv, ist beim USC aber ein gern gesehener Gast und stets gut über die Aktivitäten des Clubs informiert. Die jahrelange Treue zum Club wurde nun mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt, die von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde.

Bei der sehr harmonischen Versammlung wurden weitere langjährige aktive Mitglieder geehrt und erhielten neben einer Urkunde die USC-Schatztruhe mit "Goldbarren" überreicht.