Neun Frauen und ein Mann bilden den Stamm der Altensteiger Kleiderkammer. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Reinerlös für den guten Zweck

Von Manfred Köncke

Altensteig. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Altensteiger Kleiderkammer freuen sich: Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Sachspenden in der gemeinnützigen Einrichtung abgegeben.

Verkauft wurden gegen ein geringes Entgelt guterhaltene Jacken, Hosen und Kleider, Babyartikel, Spielsachen und Bücher, Tassen, Teller und Vasen, Vorhänge, Bettwäsche, Schuhe, Stiefel und andere Artikel. Weil die Tische in der Karlstraße 16 überquollen, waren neun Frauen und ein Mann auch an anderen Tagen mit Sortier- und Einräumarbeiten beschäftigt. Mit dem Resultat, dass nach Abzug der Fixkosten ein namhafter Reinerlös erwirtschaftet werden konnte. Davon profitierten alle zehn Kindergärten der Stadt – sie erhielten jeweils 200 Euro –, das Altensteiger Jugend- und das Calwer Frauenhaus, eine Einrichtung für krebskranke Kinder in Tübingen, humanitäre Organisationen in Spielberg, Jettingen und Mindersbach, die Hilfstransporte nach Osteuropa unter teilweise großen Schwierigkeiten durchführen. Bedacht wurden außerdem eine Privatinitiative in Kamerun, ein soziales Projekt in Peru und das DRK Calw für die Ebola-Hilfe.

Gerade in der Vorweihnachtszeit würden vor allem sozial schwache Familien in der Kleiderkammer vorbeischauen, weil sie mit jedem Cent rechnen müssten, beobachten ehrenamtliche Mitarbeiter. Zum letzten Mal ist die Kleiderkammer am 20. Dezember geöffnet – und im neuen Jahr das erste Mal am 14. Januar.