Der Gleichstimmige Chor des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums Markkleeberg unterstützt den Altensteiger Kinderchor bei seinem Nikolauskonzert. Foto: GCM Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolauskonzert: Agnes Märker begleitet Sänger an der Harfe

Altensteig. Der Christophorus-Kinderchor Altensteig lädt zu seinem diesjährigen Nikolauskonzert am Nikolausabend, Sonntag, 6. Dezember, in die Stadtkirche Altensteig ein. Mit von der Partie ist der Gleichstimmige Chor des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums Markkleeberg/Leipzig unter der Leitung von Detlef Ay. An der Harfe musiziert Agnes Märker. Auf dem Programm steht "A Ceremony of Carols" von Benjamin Britten.

"Wolcume Yole – Willkommen Weihnacht!" Mit diesem Text eines anonymen Verfassers aus dem 14. Jahrhundert beginnt das erste Stück eines in schillernde Klangbilder gegossenen Chorzyklus für Knaben- oder Frauenchor und Harfe, das am Nikolausabend 2015 in der Stadtkirche Altensteig erklingen wird.

Bei einem Aufenthalt in Neu-Schottland 1942 fand Britten bei einem Buchhändler einen Gedichtband mit dem Titel "The English Galaxy of Shorter Poems". Während der anschließenden Rückfahrt von Amerika nach Europa komponierte er auf hoher See die erste Fassung seiner Folge von weihnachtlichen Gesängen auf einige Texte aus dem 14. bis 16. Jahrhundert dieser Sammlung. Neben Brittens Liederzyklus werden Werke von Bach, Caccini, Jankins und Gjelo zu hören sein.

Die Idee eines Nikolauskonzertes in Altensteig entstand vor vier Jahren. Zu Gast war damals der spanischen Partnerchor Orereta Abesbatza unter der Leitung von Imanol Elizasu. Das Konzert fand große Beachtung. Seither verfolgen der Christophorus-Kinderchor Altensteig und sein Chorleiter Wolfgang Weible die Idee eines besonderen Hörerlebens am Nikolausabend in der Stadtkirche Altensteig. Gäste aus der professionellen Musik- und Kunstszene folgten seither der Einladung des Kinderchors. Im vergangenen Jahr überraschten die Choristen und ihr Chorleiter am Nikolausabend mit einer neuen Idee. Aufgeführt wurde Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder in der Fassung von Michael Gusenbauer. Gleich zwei Überraschungsgäste (Birgit Heintel und Opernsänger Tobias Keil aus Berlin) waren geladen und trugen zu einem besonderen musikalischen Nikolausabend bei.

In diesem Jahr folgt der Oberstimmenchor der Rudolf Hildebrand-Schule Markleeberg/Leipzig unter der Leitung seines Dirigenten Detlef Ay der Einladung zum Nikolauskonzert des Christophorus-Kinderchores.

Im Gleichstimmigen Chor der Klassen 8/9 aus Markkleeberg singen alle Mädchen und die noch nicht mutierten Jungen. Der Chor besteht derzeit aus 32 Mitgliedern. Neben vielfältigen Auftritten im schulischen und städtischen Rahmen belegte der Chor mehrfach vorderste Plätze bei Chorwettbewerben.

Beide Chöre trafen sich im Mai 2013 zu einem Begegnungskonzert im Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig, im Jahr darauf zum "Sängerwettstreit" um den Bundespreis im Rahmen des Deutschen Chorwettbewerbs in Weimar im Mai 2014. Nun, im zehnten Jahr des Christophorus-Kinderchors Altensteig gibt es ein Wiedersehen mit Markleeberg zum Nikolauskonzert in der Stadtkirche Altensteig. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Tags zuvor treten die Chöre mit dem gleichen Programm in der Peterskirche in Heidelberg auf.