Bestens ausgerüstet mit Warnwesten, Müllsäcken und Greifzangen machten sich die Walddorfer Kinder auf den Weg, um anderer Leute Unrat wegzuräumen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteiger Schüler säubern Gemarkung

Von Manfred Köncke

Altensteig. "Wilder Müll? – Nein danke" stand auf den grünen Säcken, die gestern Vormittag an Kindergartenkinder und Grundschüler aus Walddorf verteilt wurden. Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Bildungsghaus an der Aktion "Saubere Landschaft".

Angetan mit gelbgrünen und orangenen Warnwesten und ausgestattet mit Greifzangen und Plastikeimern, schwärmten sie in alle Himmelsrichtungen des Altensteiger Stadtteils aus. An Straßenrändern, auf Wiesen, Feld- und Waldwegen stießen sie auf leere Zigarrettenschachteln, weggeworfene Bierdosen, Glasflaschen, zerknüllte Papierzettel und andere Abfälle, die gedankenlose Zeitgenossen aus fahrenden Autos, bei Veranstaltungen und auf Spaziergängen achtlos weggeworfen hatten.

Begleitet wurden die Müllsammler von Lehrkräften, Erzieherinnen und wenigen erwachsenen Einwohnern, denen eine saubere Landschaft am Herzen liegt. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet, und die Kinder kehrten an den Ausgangspunkt zurück. Dort wurden sie bereits von den städtischen Betriebshofmitarbeitern Joachim Lutz und Martin Mayer erwartet. Jeder Sammler erhielt eine Butterbrezel und eine Rote Wurst zur Belohnung. Anschließend wurden die an Straßenrändern abgelegten Müllsäcke auf einem Fahrzeuganhänger zur Walddorfer Deponie gekarrt.

In Wart wurde am Mittwoch ebenfalls Unrat eingesammelt. Am heutigen Donnerstag versammeln sich mehr als 300 Jungen und Mädchen um 9 Uhr vor der Altensteiger Markgrafenhalle, um nach der Einweisung und Aufteilung in fünf Bezirke Unrat aufzulesen. Nach dem Ende der Säuberungsaktion winkt ein herzhaftes Vesper