Der Kindertheaterkurs in Berneck endete mit der Aufführung des Mitmachstücks "Der Märchenplanet". Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterkurs: Nachwuchsschauspieler üben unter Leitung von Andrea Weber Szenen ein

Von Manfred Köncke

Ein Kindertheaterkurs im Bernecker Galli-Theater ging mit einer Vorstellung vor Eltern und Verwandten der Nachwuchs-Schauspieler zu Ende.

Altensteig-Berneck. Auf der Erde ist es ihnen zu schmutzig, deshalb fliegen sie zu einem anderen Planeten und befinden sich im Mittelalter. Er wird König, seine Gemahlin Königin und drei der vier Kinder sind Prinzessinnen. Weil die vierte Tochter nicht so sein will wie ihrer Schwestern, schlüpft sie in die Rolle einer Putzfrau. Die Kinder sollen auf Befehl des Vaters heiraten. Ein Kandidat ist ihnen zu dick, der andere zu dünn, der eine zu groß, der andere zu klein. Zum Schluss kehren sie auf die Erde zurück und sind wieder in der Neuzeit angekommen.

Fünf Mädchen und ein Junge im Alter von fünf bis elf Jahren haben unter Anleitung von Schauspielerin Andrea Weber Szenen eingeübt und dabei ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Zum Schluss wurde das Stück über einen Märchenplaneten vor den Augen begeisterter Eltern und Verwandter aufgeführt.

Die nächsten Kindertheaterkurse finden im August und zwei im September statt. Geprobt wird dann jeweils eine Woche lang - inklusive Mittagessen. Außerdem lädt das Galli-Theater jeden Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr zur Tanzmeditation für Erwachsene ein. Zu einem bestimmten Thema werden sieben unterschiedliche Bewegungsformen vorgestellt und gemeinsam geprobt.

Vorbereitungen für das Open-Air-Festival laufen bereits

Begonnen hat das Galli-Theater mit den Vorbereitungen für sein drittes Open-Air-Festival. Vom 23. bis 31. Juli stehen am Nachmittag Märchenaufführungen und am Abend überwiegend heitere Stück auf dem Programm. Bei schönem Wetter finden die Vorstellungen, eingerahmt von Wald und Wiesen, auf der neuen Freilichtbühne hinter dem Bruderhaus statt. 200 Zuschauer finden dort jeweils Platz.

Ein Höhepunkt ist für die Intendantin am 29. und 30. Juli, jeweils um 20 Uhr "Die 68er-Spätlese" – eine musikalisch-komödiantische Rückschau auf eine wilde Zeit. Es spielen Andrea Weber, Krispin Wich und Michael Wenk. Die nächsten Gastspiele im Bernecker Waldtheater sind am 10. und 11. Juni das Lustspiel "Ehejubel", am 25. Juni der Schwank "Männerschlussverkauf" sowie die Kindervorstellungen "Hans im Glück" (11. Juni), "Rumpelstilzchen" (12. Juni), "Rotkäppchen" (19. Juni) und "Der Wolf und die sieben Geißlein" am Sonntag, 26. Juni, jeweils um 15 Uhr.