Mit ihrem bunten Bühnenbild und einer spannenden Geschichte verzauberten Vladislava (Bild) und Christof Altmann ihr Publikum im Altensteiger Bürgersaal. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Vladislava und Christof Altmann begeistern ihr Altensteiger Publikum mit buntem Mix

Von Manfred Köncke

Altensteig. Josefa hat einen Traum. Die Teichnixe möchte einmal in ihrem Leben das Meer kennen lernen. Ob ihr Wunsch in Erfüllung geht? Vladislava und Christof Altmann führten das Liedermärchen zweimal in Altensteig auf - vormittags für Schulklassen und Kindergärten und am Nachmittag für alle anderen. Auch dann saßen mehr als 70 kleine und große Zuschauer im Bürgerhaus.

"Teichnixe Josefa" spielt in der Unterwasserwelt. Bunt war das Bühnenbild und schön anzusehen die hölzernen Teichbewohner Fritzchen Frosch und Ente Emma. Josefa (Vladislava Altmann) spielte eine fröhliche und freche Nixe, die zufrieden vor sich hinlebt. Allerdings möchte sie ein einziges Mal im blauen Meer schwimmen. Der weit gereiste Lasse Lachs nimmt sie mit auf eine Reise durch Stromschnellen und breiter werdende Flüsse.

Am Ziel macht Josefa Bekanntschaft mit Muscheln, Seesternen und bunte Fischen. Plötzlich taucht ein Seeungeheuer auf und will die Teichnixe fressen, Nur wenn sie drei Rätselaufgaben löst, wird sie verschont.

Jetzt schlug die Stunde des Erzählers (Christof Altmann). Er bat die Kinder im Bürgerhaus um Mithilfe bei der richtigen Antwort, sie machten sich durch laute Zurufe und Armbewegungen auch sonst bemerkbar.

Der Mix aus Theaterspiel, fröhlichen Liedern, musikalischer Untermalung, fantasievoller Bühnenausstattung und perfekter Ausleuchtung der Bühne war stimmig und erfreute kleine wie große Theatergänger.