Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Seeger (links) und Manfred Keller vom TSV-Vorstand (rechts) gratulierten und dankten neuen, ausscheidenden und wiedergewählten Funktionären der Reitabteilung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilung besetzt Vorstandsämter / "Balloon-Night" das Glanzlicht

Von Jacqueline Geisel

Altensteig. Die Reitabteilung ist das sportliche Aushängeschild des TSV – da waren sich Uwe Seeger, stellvertretender Bürgermeister, sowie Manfred Keller, dritter Vorsitzender des TSV, nach dem Resümee der Abteilungsversammlung einig.

Seeger und Keller lobten die Reiter in den höchsten Tönen. Sie würden den TSV Altensteig nach außen hin positiv repräsentieren. Dies kommt vor allem durch Turniererfolge der Mitglieder, aber auch die Balloon-Night und eigene Turniere zustande. Die dreitägige Veranstaltung mit Turnier und großem Showprogramm erfreut sich jedes Jahr vieler Teilnehmer und Gäste. Der Andrang sei immer sehr groß, wie Turniersportreferent und stellvertretender Abteilungsleiter Rüdiger Rau berichtete. 2014 nahmen rund 400 Pferde an dem Event teil, die Teilnehmerzahlen im Bereich Vielseitigkeit mussten aus Zeitgründen bereits begrenzt werden.

Die Vorbereitungen seien dafür aber auch nicht ohne. Bereits jetzt arbeitet die Abteilung an der nächsten Balloon-Night im August. Ohne das Engagement der Mitglieder sowie die zahlreichen Sponsoren sei die Umsetzung einer so großen Veranstaltung nicht möglich, wie Abteilungsleiter Horst Gänßle erklärte. Dabei sei das Turnier nicht nur ein "reiterlicher Höhepunkt", sondern auch die Haupteinnahmequelle der rund 200 Mitglieder starken Abteilung.

Die Reiter blieben in den vergangenen Jahren allerdings auch nicht von dem generellen Mitgliederrückgang verschont, der unter anderem die Pferdesportvereine deutschlandweit betrifft. Dennoch sei die Abteilung finanziell wie sportlich gesund, so Rau.

Mit der Besetzung ihrer Ehrenämter hatten die Altensteiger Reiter auch in diesem Jahr keine Probleme. Rüdiger Rau wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt, Sylvia Terigi als Schriftführerin. Der in der Jugendvollversammlung gewählte Michael Terigi wurde von der Versammlung als Jugendleiter bestätigt. Harald Brand kam als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu zur Abteilungsleitung hinzu. Er übernahm für Dorine Burghard.

Kassenprüfer Paul Kübler verabschiedete sich nach 30 Jahren aus seinem Amt. Für ihn übernahm Wolfgang Preuninger. Kübler verließ aber nicht als einziger die Abteilungsspitze: Katarina Pandorovic legte ihr Amt als zweite Jugendleiterin nieder, Kathrin Bedenikovic das Amt der zweiten Schriftführerin. Allen ausscheidenden Funktionären dankte die Abteilung zum Abschied noch mit einem Geschenkkorb und einem Blumenstrauß für ihr langjähriges Engagement.