Sie haben die 50000 Meter-Marke geknackt: Günther Dieterle, Ingrid Engel-Wohlfarth und Rolf Rauser mit dem Leiter der Altensteiger Bäder, Stefan Koch (von links). Foto: SWA Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtwerke überreichen Preise der "Fit-ins-neue-Jahr"-Aktion

Von Doris Sannert

Altensteig. Mit Werberingtalern und Eintrittskarten für die Altensteiger Bäder belohnten die Stadtwerke Altensteig besonders fleißige Schwimmer. Ob Freizeit- oder Leistungsschwimmer, ob Groß oder Klein – für sie alle hieß es vom 7. Januar bis zum 29. März in den Altensteiger Bädern "Mach mit, bleib fit – fit ins Neue Jahr". Wer bei der Aktion, zu der die Stadtwerke Altensteig (SWA) erstmals eingeladen hatten, fleißig seine Bahnen zog, dem winkten am Ende attraktive Preise.

Brust- oder Rückenschwimmen, Kraul oder Schmetterling – alle Schwimmstile waren erlaubt. Teilnehmen konnten Kinder ebenso wie Senioren. Sie mussten lediglich regelmäßig ins Schwimmbad kommen, ihre Bahnen ziehen und die geschwommenen Meter vom Schwimmmeister in eine Karteikarte eintragen lassen. Am Ende wurde zusammengezählt.

Wer es geschafft hat, in dem angegebenen Zeitraum 5000 Meter im Wasser zurück zu legen, dem winkte ein freier Eintritt in eines der Altensteiger Bäder. Bei 10000 geschwommenen Metern gab es zwei Eintrittskarten. Karten für das Altensteiger Sommernachtskino darf sich abholen, wer 25000 Meter und mehr geschwommen ist. Ab 50000 Metern gab es als Belohnung Werbering-Taler im Wert von 40 Euro, die in den Werbering-Fachgeschäften bei einem Einkauf eingelöst werden können.

99 Teilnehmer – Frauen und Männer, vom Kind bis zum Senior – haben an der Aktion teilgenommen, freut sich der Leiter der Altensteiger Bäder, Stefan Koch. Und sie kamen nicht nur aus Altensteig sondern auch aus den umliegenden Gemeinden wie Simmersfeld, Nagold, Haiterbach, Pfalzgrafenweiler, Wildberg, Neubulach, Egenhausen und Ebhausen. Insgesamt haben sie 1055 Kilometer schwimmend zurück gelegt. Das entspricht einer Wegstrecke von Altensteig bis Barcelona, weiß Stefan Koch, der sowohl mit der Teilnehmerzahl als auch mit der Leistung der Schwimmer durchweg zufrieden ist.

Vier von ihnen haben die 50000 Meter-Marke geknackt, neun sind 25000 Meter weit geschwommen. 20 Badbesucher kamen 10 000 Meter weit, und 35 haben immerhin eine Strecke von 5000 Metern zurück gelegt.

"Die Aktion sollte weniger ein Wettbewerb sondern vielmehr ein Ansporn sein, etwas für die eigene Gesundheit zu tun, mit einem Gewinn als Belohnung obendrauf", erklärt Koch zufrieden, als er jetzt den Gewinnern die Werbering-Taler überreichte.Die Gewinner der Eintrittskarten für die Altensteiger Bäder können diese direkt an der Kasse des Freibads abholen.