Der Christophorus-Kinderchor Altensteig bei einem Auftritt während des Deutschen Chorwettbewerbs in Weimar Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteiger starten in den Sommerferien zur Tournee nach England

Altensteig. Während andere noch am Strand liegen oder in den Bergen die Ferien verbringen werden, geht der Altensteiger Christophorus-Kinderchor in den Sommerferien auf eine besondere Reise: Vom 5. bis zum 11. September findet eine Konzerttournee nach England statt.

Das Programm für die jungen Sänger des Altensteiger Gymnasiums unter Leitung von Wolfgang Weible, begleitet von Matthias Hinderer an der Orgel, hat es in sich und ist gespickt mit Höhepunkten. Nach der Überfahrt mit der Fähre und einem Zwischenstopp in Canterbury wird der Chor aus der Musikstadt Altensteig sein erstes Konzert in Maghull geben. In Liverpool stehen dann gleich zwei Auftritte an, unter anderem die Mitwirkung am Gottesdienst und einem Choral Evensong, einem besonderen musikalischen Höhepunkt der Reise, in der altehrwürdigen, anglikanischen Kathedrale. Am nächsten Tag kommt es zu einem Treffen mit englischen Schülern in Kirby College, und die Altensteiger werden die Sanddünen von Formby erkunden.

Einer der Höhepunkte der Reise dürfte der Aufenthalt in Stratford-upon-Avon werden, wo der preisgekrönte Altensteiger Chor – immerhin vor wenigen Wochen Vizemeister beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar geworden – in der berühmten Holy Trinity Church ein Konzert gibt. Auftritte in der Kapelle von Dover Castle sowie in der weltbekannten St. Peter & Paul’s Church von Dover gehören darüber hinaus genauso zum Programm der knapp einwöchigen Tournee auf der Insel wie eine Besichtigung des Geburtshauses von Shakespeare sowie eine unterirdische Tunneltour durch Dover Castle.

"Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv auf die Tournee vorbereitet und freuen uns auf die Tage in England", so Chorleiter Wolfgang Weible im Vorfeld der Reise, die von den beiden Chormüttern Michelle Jung und Monika Müller konzipiert und organisiert wurde. Man werde alles dafür tun, "die Briten von der mitgebrachten Musik verschiedenster Stile sowie der Tradition des Chorsingens am Christophorus-Gymnasium Altensteig zu begeistern".