Preisverleihung auf Schloss Weikersheim: Jurymitlgied Mechthild Fischer (von links), Jutta Hay, Annika Berkowitz, Alina Müller, Elisabeth Fünfgeld, Susanne Stegen und Orchestervereingungs-Vorsitzender Jean-Marc Vogt. Foto: JSO Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Altensteiger Nachwuchsmusiker bei Workshop in Weikersheim

Altensteig/Weikersheim. Bei der Preisverleihung des Deutschen Jugendorchesterpreises im Rahmen von "Jeunesses musicales" im hohenlohischen Schloss Weikersheim belegte das Jugendsinfonieorchester Altensteig den dritten Platz..

Bereits im September 2014 waren 16 deutsche Jugendorchester für diesen Preis nominiert worden – darunter auch das gemeinsame Orchester der Musikschule und des Christophorus-Gymnasiums. Die Nominierung erfolgte auf Grund des von Schülerinnen des Christophorus-Gymnasiums entworfenen Konzeptes "schwarz und weiß – in mir" als Idee zur Gestaltung eines Konzerts zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz 70 Jahre zuvor.

Es folgte eine Zeit intensiver Vorbereitung mit Programmgestaltung, Werbung, Sponsorensuche, Ausstellungsentwurf, Kulissengestaltung und dergleichen mehr. All dies leisteten die Schüler des Orchesters sowie die letztjährige Klasse 10c in Eigeninitiative. Unterstützung bekamen sie von ihren Fachlehrernsowie von zahlreichen schulischen wie außerschulischen Helfern. Ein Coaching-Angebot aus Weikersheim wurde gerne angenommen. Parallel dazu probten Orchester und Kinderchor am Hauptwerk des Abends, der Kinderoper "Brundibar".

War schon bei der Generalprobe das SWR-Fernsehen da, um einen Beitrag für die Landesschau zu erstellen, so boten die Konzerte weitere Höhepunkte. Am ersten Abend kam die Jury von Jeunesses musicales, beim zweiten Konzert sprach Asher Aud, ein Ausschwitzüberlebender, und am dritten und letzten Abend spielte eine Klezmergruppe. Die Markgrafenhalle war dreimal voll besetzt.

Nach den Sommerferien stand fest, dass das Altensteiger Orchester nach dem Orchester des Freiburger Gymnasiums St. Ursula und dem Jugendsinfonieorchester der Landeshauptstadt Hannover den dritten Preis gewonnen hatte. Drei der beteiligten Schülerinnen, Elisabeth Fünfgeld, Annika Berkowitz und Alina Müller, durften nun an einem Orchesterworkshop in Weikersheim teilnehmen. In diesem Rahmen fand die Preisverleihung statt..